"Frühjahrsputz" für Spielehardware von Hermann

Euer auf Ebay ersteigertes Schnäppchen in "TOP Zustand, wie NEU !!!" erweist sich als versifftes Dreckstück mit eingefetteten und ranzigen Controllern? Oder euer stark bespieltes Lieblingsgerät hat über die Jahre viel von seinem ursprünglichem Glanz verloren? Kein Problem, Zeit für einen umfassenden Frühjahrsputz welcher auch für den technisch unerfahrensten Zocker kein Problem sein sollte.

Auch wenn sich Controller am schnellsten verdrecken, lassen sich diese doch am einfachsten reinigen. Die meisten Controller, wie auch viele Konsolen, lassen sich recht einfach auseinander schrauben. In diesem Artikel wird beispielsweise ein Nintendo 64 Controller zerlegt. Am Ende des Artikels seht ihr noch einige Bilder von anderen gereinigten Gerätschaften, unter anderem auch ein Gameboy Advance.

Normalerweise reicht ein kleiner Kreuzschlitz-Schraubendreher, in einigen Fällen benötigt man spezielle Einsätze oder sogar besondere Schraubendreher. Zwar gibt es viele Selbstbauanleitungen im Internet, aber bei den geringen Preisen für diese Teile sollte man lieber etwas Ordentliches anschaffen.

Von recht nach links seht ihr im Bild:
Triwing Schraubendreher für Nintendo
Kunstoffspachtel (eigentlich Racletteschaber)
Gamebits 3,5 und 4,8 mm
Kreuzschlitz Schraubendreher.

Für die etwas ungewöhnlicheren Teile, wie zum Beispiel die Gamebits, sucht ihr am besten bei diversen Internetplattformen. Recht einfach findet sich eine große Auswahl an Anbietern, wobei die Preise sehr breit gefächert sind. Es lohnt sich also etwas genauer zu schauen. Gerade beim Versand wird nochmals ordentlich auf den vermeintlich günstigen Preis draufgeschlagen. Ich habe meine zum Beispiel in England bestellt.

Also flugs die Schrauben gelöst und jede Schraube ordentlich wegsortiert. Ich mache das zwar auch nicht immer, aber zumindest bei Teilen mit vielen verschiedenen Schrauben solltet ihr das machen. Beim Öffnen von Konsolen ist das sogar unbedingt anzuraten.

Es ist unglaublich wie schnell man vergißt ob die kurze Schraube nun nach links oder nach rechts hingehört. Daß sich viele Schrauben ohne Probleme an die falsche Stelle schrauben lassen, macht die Suche dann nicht besser.

Am besten zeichnet ihr einen Grundriß des zu zerlegenden Teiles und legt jede Schraube an den entsprechenden Platz. Etwas Tesa fixiert diese dann an der richtigen Stelle. Natürlich kann man das mit kleinen Federn oder anderen Kleinteilen genauso machen. So findet ihr jedes Teil wieder und wißt beim Zusammenbau sofort wohin jede Schraube gehört.

Manchmal gibt es auch fiese Plastikschnapper, welche die einzelnen Gehäusehälften zusammenhalten. Hier helfen nur ein Kunstoffspachtel und ganz viel Geduld. Manchmal sind diese nur auf einer Seite angebracht, so lassen sich diese durch anwinkeln der Gehäuseschale beim Öffnen lösen.

Manche Klipse erwarten aber, daß jeder persönlich herausgehebelt wird. Hier ist besondere Vorsicht angesagt, zu schnell brechen die kleinen Kunstoffteilchen. Vor allem bei Konsolengehäusen und Controllern der neueren Generationen begegnen einem diese immer öfter. Egal ob aus Kostengründen oder durchs Design notwendig geworden, diese kleinen Klipse machen euch das Leben schwer. Seid auch vorsichtig, wenn es filigrane Kunstoffstifte gibt welche die Gehäuseteile verbinden. Auch diese brechen sofort ab wenn ihr Gewalt anwendet.

Achtung: Oft verbergen sich Schrauben auch hinter Aufklebern oder an versteckten Stellen. Nie mit Gewalt versuchen das Teil zu öffnen. Kontrolliert lieber dreimal, ob es nicht doch noch irgendwo eine Schraube oder einen dieser fiesen Plastikschnapper gibt. Man kann es wirklich nicht oft genug sagen, läßt sich der Controller nicht leicht öffnen, habt ihr mit Sicherheit irgend etwas übersehen.

Ist der Controller geöffnet, macht man am einfachsten Bilder von jedem Arbeitsschritt. So dokumentiert man auf einfachste Weise wo jedes Teil hingehört. Denkt immer daran, daß die Einzelteile noch trocknen müssen. Das bedeutet, daß ihr in ein oder zwei Tagen noch wissen solltet wo jedes einzelne Teil hingehört.

Als nächsten Schritt muß die komplette Elektronik weichen, da diese natürlich schlecht mitgewaschen werden kann. Schraubt also vorsichtig die Platine heraus, meistens ist diese nur mit wenigen Schrauben befestigt. Vorsichtig löst man dann die Platine von der Schale des Controllers.

Achtet am besten darauf, die Kontaktmatten und die Buttons nicht herauszufallen zu lassen. So macht ihr es Euch einfacher die Lage der Buttons zu merken. Auch hier helfen im Zweifelsfall Bilder beim späteren Zusammenbau.

Praktischerweise sind, zumindest in den neueren Controller, die Buttons mit kleinen Plastiknasen codiert um Fertigungsfehler zu minimieren. Bei unserer Reinigungsaktion macht dies uns das Leben um einiges leichter.

Habt ihr mehrere Controller, baut einfach nur immer einen gleichzeitig auseinander, so könnt ihr beim Zweiten im Notfall spicken. Auch beim Entfernen der Buttons müßt ihr vorsichtig sein, manchmal sind zwei nebeneinander liegende Knöpfe durch kleine Plastikstreben verbunden. Reißt diese nicht auseinander.

Jetzt wäre auch der richtige Zeitpunkt um nötige Reparaturen an Elektronik oder ausgeleierten mechanischen Teilen durchzuführen. Gerade der, hier als Beispiel dienende, Nintendo 64 Controller ist ja auch bekannt für seinen ausgeleierten Analogstick. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir deswegen Anleitungen zu verschiedenen kleineren oder größeren Reparaturen bringen.

Damit sind alle Teile fertig zum Waschen. Natürlich werden alle elektrischen Teile, wie Platinen, Kabel oder Batterien, nicht mitgewaschen. Normalerweise verschmutzen diese aber auch nicht, deshalb packt diese sicher zur Seite.



Handwäsche 30 Grad



Alsdann geht es auf ein kuscheliges Handtuch zum Trocknen. Dies darf auch gerne mal einige Tage dauern, da vor allem in den engen Spalten und Ritzen gerne Feuchtigkeit sitzen bleibt. Um das ganze etwas zu beschleunigen, kann man die Teile auch ab und zu ordentlich Ausschütteln um festgesetzte Tropen zu lösen. Auch etwas Wärme kann helfen. Von der Lagerung auf der heißen Heizung oder Föhnen würde ich aber abraten.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch mit dem Zubehör befassen. Kabel können recht einfach mit einem feuchten Lappen gereinigt werden. Vorsicht bei Netzteilen oder anderen stromführenden Leitungen! Laßt diese im Zweifelsfall lieber schmutzig. Logischerweise gilt, daß nichts gereinigt wird, solange es am Stromnetz hängt.

Ist alles trocken, auch hier sollte man lieber mal kontrollieren und im Zweifelsfall etwas länger warten, geht es an den Zusammenbau. Beginnt am besten damit, die Buttons in ihre Halterungen zu legen und danach die Kontaktfolie zu befestigen. Oft sind diese festgeklippst und halten so die Buttons etwas in ihrem Platz. Dann wird alles in umgekehrter Reihenfolge wie vorher, wieder zusammengebaut. Paßt auf damit ihr nichts vergeßt oder, noch schlimmer, Kabel einquetscht.

Geht doch mal eine Schraube verloren, versucht diese entweder zu ersetzen oder verteilt die restlichen möglichst gut um den Controller fest zu verschließen. Fehlende Buttons oder ähnliches, ersetzt man aus einem Auschlachtteil. Sicher ist auch jedem aufgefallen, daß der grüne B Button nicht auf dem Handtuch liegt. So etwas passiert schnell, wenn man nicht aufpaßt- Ich habe wenigstens die Ausrede, daß ich von allem Bilder machen mußte ...

Sind alle Innereien ordentlich an ihrem angestammten Platz gelandet, können die beiden Hälften wieder zusammengeschraubt werde. Bevor ihr das macht, kontrolliert aber auch hier lieber alles nochmals. Alle Buttons und Schalter sollten freigängig funktionieren, das gleiche gilt für Analog oder Digitalsticks. Fällt euch jetzt irgend etwas auf, solltet ihr euch auf die Fehlersuche machen.

Meistens ist es nur eine verrutschte Abdeckung oder Kontaktmatte. Schultertasten sind zum Beispiel auch richtige Spaßbremsen beim Zusammenbau, da diese oft nur durch beide Gehäuseschalen festgehalten werden. Wackelt ihr beim Einbau etwas, fallen diese sofort wieder heraus.

Habt ihr diesen Schritt gemeistert, steht ein Funktionstest an der Konsole an. Hoffentlich habt ihr alles gut Trocknen lassen, sonst gibt es jetzt eine unliebsame Überraschung.

Habt ihr alles ordentlich nach dieser Anleitung gemacht, erwartet euch endlich das euch versprochene Schnäppchen in "TOP Zustand, wie NEU !!!".


Bilderstrecke

Ein GBA (teilweise zusammengebaut)
Ein Nintendo 64 Cartridge
 
Nintendo 64 Cartridge dreckig ...
... und gereinigt
 
NEC PC Engine 5-Spieler Adapter ...
... und in sauber