Nintendo 64 Controller Reparatur von Hermann

In diesem Artikel widmen wir uns einem Problem, daß die meisten Nintendo 64 Besitzer wohl kennen dürften. Wie schon der Titel besagt, geht es um den Austausch eines ausgeleierten Analogsticks.

Zum Auseinanderbauen befolgt am besten unsere Ratschläge aus dem “Frühlingsputz” für Spielehardware. Der N64 Controller läßt sich relativ einfach öffnen, dazu müssen nur die sieben Schrauben der Unterseite und die zwei Schrauben im Expansionschacht gelöst werden. Eine genaue Beschreibung findet ihr im “Frühlingsputz”. Ist der Controller offen, müßt ihr noch die Platine mit den drei silbernen Schrauben lösen.

Das weitere Vorgehen hängt davon ab was ihr genau machen wollt. Die einfachste Lösung ist sicherlich der Austausch der kompletten Platine mit Analogstick. Dies macht untere anderem Sinn, falls ihr einen Controller in einem besonderen Design erhalten wollt.

Dazu braucht ihr nur einen zweiten Controller mit funktionierendem Stick. Baut auch diesen auseinander, setzt dessen funktionierenden Analogstick inklusive Platine in den Zielcontroller und schraubt ihn wieder zusammen. Ohne viel Aufwand ist euer Designerstück wieder einsatzbereit.

Die alte Platine könnt ihr nach erfolgtem Austausch dann einfach in eure Ersatzteilkiste geben. Oder, wenn der alte Stick noch halbwegs brauchbar ist, baut ihr in den geopferten Controller auch wieder zusammen. So könnt ihr ihn immer noch als Zweitcontroller benutzen.

Aufwendiger ist ein Austausch des Sticks gegen ein Ersatzteil. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Quelle gefunden wo das Ersatzteil nicht mindestens den Preis einen neuen Controllers hatte. Außerdem waren die Ersatzstick auch oft nur aus gebrauchten Controllern ausgebaut.

Anders sieht es in den USA aus, dort gibt es neue Sticks schon für knapp 8$. Leider lohnt sich das Bestellen aber aufgrund der hohen Portokosten nicht.

Kommen wir also zum Ausbau des Analogssticks, zuerst wird das Kontaktfeld des Z-Triggers entfernt. Dieses ist nur mit zwei Clips rechts und links befestigt, und kann sehr einfach abgezogen werden indem ihr die Clips vorsichtig zur Seite drückt.

Jetzt hängt der Analogstick nur noch an seinem Anschlußkabel. Zieht dieses von der Platine ab, seid aber sehr vorsichtig da es sehr fest sitzt. Leider gibt es kaum eine andere Möglichkeit als den Stecker vorsichtig mit leichten Bewegungen am Kabel zu ziehen. Markiert am besten mit einem schwarzen Permanentmarker die Oberseite von Stecker und Buchse, dann wird der Zusammenbau einfacher.

Wollt ihr das Innere des Analogsticks säubern, entfernt die einzelne Schraube welche den Stick zusammenhält. Sofort werden beide Teile von einer Feder auseinanderdrückt, löst dann nur noch die beiden Kunstoffhaken und ihr habt die Einzelteile in den Händen.

Denkt aber daran, daß es eine sehr mühsame Arbeit ist, den Analogstick wieder zusammenzubauen. Wer nicht sehr geschickt und geduldig ist, sollte diesen nicht auseinanderbauen.

Säubert dann den ganzen Dreck der sich abgesammelt hat, wundert euch nicht über die Unmengen von Plastikabrieb. Viele Sticks funktionieren nach der Reinigung schon wieder um einiges besser. Sind die Plastikführungen aber schon ziemlich ausgeschabt, so dürft ihr von der Reinigung keine Wunder erwarten.

Ist alles sauber, geht es an den schwierigen Part. Baut die einzelnen Teile wie in der obigen Abbildung zusammen. In den Teil mit der Platine kommt der Plastikeinsatz mit dem größeren Durchmesser. Der kleiner Einsatz, die Feder und der Analogstick kommen in den Deckel. Versucht beide Teile auch möglichst gerade einzusetzen, vor allem der Teil mit der Feder wird euch jetzt das Leben schwer machen.

Nun gilt es beide Teile vorsichtig zu vereinen. Am besten versucht man zuerst die beiden Clips einrasten zu lassen, bevor man beide Gehäusehälften vorsichtig zusammendrückt. Danach sollte der Stick wieder leicht und präzise zu bewegen sein. Habt ihr etwas falsch gemacht, steht der Stick eventuell zur Seite und läßt sich nicht oder nur schwer bewegen.

Schlußendlich wird alles wieder zusammengebaut und der Controller auf Funktion getestet. D.h. zuerst wird das Kabel wieder angesteckt, dabei kommt die geriffelte Seite des Steckers zur Platinenseite. Danach wird das Kontaktpad des Z-Triggers wieder eingeklippt.

Setzt dann die Platine in die Oberschale und schraubt danach den Analogstick mit den drei Schrauben wieder fest. Kontrolliert den Sitz aller Buttons und setzt die Kontaktmatten für die Schultertaster ein. Zuletzt wird das Kabel wieder in die Zugentlastung eingefädelt. Orientiert euch dabei einfach an den noch sichtbaren Knicken im Kabel. Als letztes wird wieder alles zusammengeschraubt.