Bobby geht heim

Getestetes System: Atari 2600
Weitere Systeme: -
Kategorie: Jump & Run
VÖ: unbekannt
Entwicklungsstudio: Bit Corp
Publisher: unbekannt
Alterseinstufung: -
   
Test von: Hermann
Version: (D)
Spracheinstellung: -


Beschreibung

Was vom Namen eher wie ein Kinderspiel klingt, entpuppt sich beim genaueren Hinsehen als ein gut gelungenes Jump & Run. Der Spieler steuert Bobby durch mehrere Bildschirmabschnitte voller Gegner, seine einzige Chance ist diesen durch Sprünge auszuweichen.

So gilt es Abgründe und Hindernisse zu überwinden oder entgegenkommenden Feinden auszuweichen. Dabei muss der Spieler jedoch aufpassen, nicht in die umher fliegenden Vögel oder Fledermäuse hineinzuspringen. Zusätzlich kämpft Bobby noch gegen Zeitlimit an, welches aber recht großzügig ausgelegt ist. Am Ende des Abschnitts ist Bobbys Heim, sobald er es erreicht hat beginnt das Spiel mit dem nächsten Level.


Grafik ( 7 / 10 ):

Das erste was bei diesem Spiel auffällt ist die nette Hintergrundgrafik. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen sieht man dort nicht nur einfarbigen Hintergrund, sondern ein Abbild der Landschaft durch die Bobbys Weg führt. So sieht man Berge, Seen und ab und zu ein Haus, sogar ein Wolke oder ein Vogel bringen etwas Leben hinein. Die einzelnen Spielobjekte, also Bobby und seine Gegner, sind gut animiert und von durchschnittlicher Grafikqualität. Die einzelnen Level werden mit unterschiedlicher Farbgebung und Gegnertypen aufgepeppt, durch diesen Trick fällt es nicht so störend auf dass sich die einzelnen Abschnitte sehr oft wiederholen.


Sound & Musik ( 6 / 10 ):

An Soundeffekten bietet Bobby sehr wenig, nur beim Springen und falls der Spieler ein Leben verliert gibt es überhaupt etwas zu hören. Für den Sprung wurde eine einfache Tonfolge genommen, beim Ableben gibt es sogar nur einen Brummton. Einzig die nette Musik rettet das Spiel in dieser Kategorie noch über das Mittelmaß.


Singleplayer ( 8 / 10 ):

Obwohl "Bobby geht heim" sehr einfach gestrickt ist macht es eine Menge Spaß, das liegt vor allem an der sehr genauen Spielsteuerung. Bobby läuft und springt auf Tastendruck ohne erkennbare Verzögerung. Dabei lässt er sich auch im Sprung noch gut steuern um so gekonnt den Feinden auszuweichen, und diese Aussage gilt selbst für die schwammigen Atari Joysticks. Ein weiterer Grund ist die gute Spielbalance ist dass es keine unfairen Stellen gibt. Nie hängt es vom Zufall ab ob man den Gegnern entkommt, nur das Können des Spielers ist hier ausschlaggebend.


Multiplayer ( - / 10 ):

nicht vorhanden


Fazit:

Bobby hätte ich gerne als Begleiter auf meinem Gameboy oder der PSP. Gerade durch seine Einfachheit ist es ein ideales Spiel für zwischendurch. Durch seine gute Spielbarkeit holt man es selbst heute noch aus dem Regal um eine Runde zu spielen. Für mich ist es klar eines der besseren Spiele auf dem Atari.


Wertungsübersicht:

System: Atari 2600
Grafik: ( 7 / 10 )
Sound: ( 6 / 10 )
Singleplayer: ( 8 / 10 )
Multiplayer: ( - / 10 )
Spieldauer: Intensiv
 

Bilderstrecke

Bobby geht nach Hause (Vertrieb Quelle)
 
 
 

Gameplay Video