Dragon - The Bruce Lee Story

Getestetes System: Jaguar
Weitere Systeme: -
Kategorie: Beat ´em up
VÖ: 1994
Entwicklungsstudio: Virgin Interactive
Publisher: Virgin Interactive
Alterseinstufung: -
   
Test von: Hermann
Version: (US)
Spracheinstellung: -


Beschreibung

Schon lange ist es Tradition, daß aus bekannten Filmen Computerspiele abgeleitet werden um den einen oder anderen Dollar dazuzuverdienen. Bruce Lee scheint aber einer der wenigen, oder sogar der einzige Filmstar zu sein, dessen Filmbiographie für ein Spiel herhalten mußte.

Um der Vorlage und Bruce Lee´s Leben gerecht zu werden, wurde eine ‘gefährliche Lebensechte Kampf-Simulation’ in ein Modul gequetscht. Soweit schwärmt jedenfalls die Verpackung. Nach Einlegen des Moduls zeigt sich aber schnell, daß es sich um ein einfaches Prügelspiel handelt.


Grafik ( 7 / 10 ):

Obwohl der Atari Jaguar recht viel Rechenpower hatte, macht das Spiel nicht unbedingt viel daraus. Die Kämpfe finden vor lose auf dem Film basierenden Hintergründen statt, welche zwar gut gezeichnet, aber völlig ohne Animation sind. Dafür gibt es aber Parallaxscrolling mit mehren Ebenen sowohl im Hintergrund als auch im Vordergrund.

Der erste Kampf findet beim Tanz auf dem Laternenfest statt, wo Bruce gegen einen Matrosen kämpfen muß. Sowohl Bruce als auch die Gegner sind recht gut animiert und bewegen sich geschmeidig im Kampf. Allerdings sehen die Bewegungen teilweise etwas unnatürlich aus. Dies ist sicherlich auch der besseren Spielbarkeit geschuldet, und findet sich in anderen Prügelspielen genauso. Gerade bei Sprüngen fällt das auf, wenn Bruce elegant und langsam durch die Luft gleitet.

Eine nette Idee ist das die Kämpfe über mehrere Bereiche gehen. Wurde der zweite Gegner in seiner Küche ordentlich verdroschen, so geht der Kampf im Hinterhof weiter.


Sound & Musik ( 4 / 10 ):

Musikalisch und von Effektseite her, enttäuscht das Spiel. Sicherlich ist die Klanguntermalung nicht das wichtigste an einem Prügelspiel, aber ein wenig mehr hätte es ruhig sein können. Die Musik ist nicht mehr als nette Hintergrundbeschallung, paßt aber zumindest zum Setting und treibt den Spieler an.

Die Effekte sind aber wohl aus der Konserve, jeder Schlag klingt mehr oder weniger gleich, genauso wie Treffer. Somit gibt es außer sich wiederholendem ‘Wusch’ und ‘Bonk’ eigentlich nichts zu hören. Ganz selten hört man Bruce Lee mal einen leisen und schlecht digitalisierten Kampfschrei rufen. Das war es dann aber auch schon.


Singleplayer ( 4 / 10 ):

Zur Auswahl stehen verschiedene Spielmodi. Zuallererst natürlich der Storymodus, welcher Bruce Lee´s Lebensgeschichte erzählt. Genaugenommen gibt es nur die Kämpfe an zehn aus dem Film genommenen Schauplätzen. An jedem wartet ein Gegner den es zu verprügeln gilt, am zehnten lauert das geheimnisvolle Phantom welches zu Bruce Lee´s Untergang geführt haben soll.

Der Spieler verfügt über drei Leben, jeder verlorene Kampf zieht eines davon ab. Sind alle drei verbraucht, gilt es kurze Zeit gegen einen sehr starken Kämpfer zu bestehen. Gelingt dies, werden die Leben wieder aufgefüllt, ansonsten ist das Spiel zu Ende.

Der Story Modus kann auch mit zwei Spielern gleichzeitig gespielt werden, womit doppelte Kampfkraft zur Verfügung steht. Gleiches gilt für den Battle Game Modus. Hier kann entweder ein einzelner Spieler alleine gegen die verschiedenen Gegner antreten, oder sich von einem Freund helfen lassen.

Für den einsamen Held, gibt es fünf Schwierigkeitsgrade zur Auswahl. Aber selbst auf ‘Piece of Cake’ kommt man als Anfänger nicht wirklich weit. Auf ‘Normal’ wird selbst der erste Kampf schon zur frustrierenden Dauerniederlage. ‘Arcade’ wäre selbst für Bruce Lee persönlich eine Herausforderung. Positiv ist das die Spielgeschwindigkeit in den Optionen eingestellt werden kann, auf Turbo oder Manic! werden die Kämpfe dann deutlich flotter.

Intuitiv gestaltet sich die Steuerung jedoch nicht, dazu tragen viele Faktoren bei. Zuerst einmal gibt es neben dem Steuerkreuz noch drei Angriffsknöpfe, die Optionstaste und das Zahlenfeld auf dem Controller zu beherrschen. Mit dem Steuerkreuz wird Bruce Lee bewegt, ein Druck nach oben läßt ihn Springen und nach untern duckt er sich. So weit, so einfach und logisch, wenn da nicht das sehr schwammige Steuerkreuz des Jaguars wäre. Exaktes Steuern wird mit diesem leider zum Glückspiel.

Auch die Aktionsknöpfe sind noch zu meistern, der C Button löst einen schnellen Tritt aus, B einen schnellen Schlag. Kombiniert mit dem Steuerkreuz läßt sich damit schon einiges anfangen. Will man einen harten Schlag ausführen kommt die Optionstaste ins Spiel. Zuerst diese drücken, dann B, und schon führt Bruce Lee die gewünschte Aktion aus. Durch dreimaliges Drücken von C wird dann zum Beispiel ein Unterarm Schlag ausgeführt.

Jeder Treffer füllt dabei die Chi Leiste auf, mit Chi können wiederum weitere Techniken ausgeführt werden. Dabei wird dieses jedoch wieder verbraucht. Ab jetzt wird es jedoch kompliziert, je nach Technik müssen die einzelnen Zahlentasten gedrückt werden. Mit 2 oder 5 kann dann zum Beispiel der Fighter Mode gestartet werden, womit Tritte und Schläge noch effektiver werden. Allerdings kann dann nicht mehr geblockt werden. Durch Druck auf 3 oder 6 zückt Bruce Lee sein Nunchuck und verteilt übelste Haue. Ist das Chi verbraucht, wird wieder in den normalen Kampfmodus gewechselt.

Somit stehen drei verschiedene Kampfstile zur Verfügung, zusammen sind das ungefähr 35 Techniken die es zu meistern gilt. Ohne viel Training ist da kein Blumentopf zu gewinnen.

Wer die Muse aufbringt, sich diese Techniken anzueignen, wird schnell auf ein weiteres Problem treffen. Trifft man einen Gegner, hört man zwar den Treffer, teilweise wird dem Bösewicht aber keine Lebensenergie abgezogen. Somit ist es gerade für Anfänger schwer nachzuvollziehen ob man einen Fehler gemacht, der Gegner geblockt hat oder einfach das Spiel den Treffer nicht erkennt.

Alles zusammen sorgt für ein eher durchschnittliches Spielerlebnis. Für Anfänger ist das Spiel zu schwer und zu wenig zugänglich, echte Profis werden sich wohl eher an der überlegenen Konkurrenz versuchen.


Multiplayer ( 3 / 10 ):

Wie schon erwähnt, können die einzelnen Spielmodi auch mit zwei Spielern gespielt werden. Der zweite Spieler spielt dabei einen weiteren Bruce Lee, einen anderen Charakter auszuwählen ist nicht möglich. Im Story Mode kann man dann zwar zusammen kämpfen, muß aber aufpassen da sich beide Spieler gegenseitig verletzten können. Ist der Computergegner besiegt, geht es erst weiter sobald einer der zwei Spieler K.O. gegangen ist. Anscheinend kann das Spiel aber nie mehr als drei Kämpfer darstellen. Im zweiten Abschnitt muß im Einzelspieler gegen zwei Köche gleichzeitig gekämpft werden. Sind beide Spieler an dieser Stelle noch im Rennen, sind beide Gegner hintereinander zu bekämpfen. Geht einer der Spieler zu Boden, taucht der zweite Koch auf und füllt das Feld wieder auf drei Recken auf.

Unverständlicherweise gibt es auch keinen echten Versusmode. Entweder kämpft man zu zweit gegen den Computergegner, oder eine Dreiergruppe Bruce Lees kämpft gegeneinander, wobei ein Bruce Lee vom Computer gesteuert wird, die anderen beiden von den Spielern. Ein echtes zwei gegen zwei und die freie Auswahl aus allen Charakteren, hätte dem Spiel und der Langzeitmotivation sicherlich gut getan.


Fazit:

Als sehr schlechter Prügelspiel Anfänger, ist es natürlich schwer ein solches Spiel fair zu behandeln. Allerdings haben wir uns auf Videogameheaven ja auch der eher subjektiven Meinung verschrieben. Und subjektiv gefällt mir das Spiel schlechter wie andere Spiele dieses Genres. Das liegt auch daran daß es nicht besonders eingängig ist, als Anfänger wird es schwer ein Erfolgserlebnis zu bekommen.

Am meisten stört mich aber, daß man einen Treffer signalisiert bekommt, ohne daß der Gegner Schaden einstecken muß. Das ist unverständlich und vernichtet auch jegliche Motivation das Spiel zu trainieren. Auch daß man auf einfachstem Level fast jeden Kampf verliert, sorgt für Frust. Und meistens nur, weil einfachstes ‘Hoch-Runter’ drücken am Joypad nicht korrekt erkannt wird, und Bruce Lee wie ein Flummi herumhüpft anstatt eine Attacke zu machen.


Wertungsübersicht:

System: Jaguar
Grafik: ( 7 / 10 )
Sound: ( 4 / 10 )
Singleplayer: ( 4 / 10 )
Multiplayer: ( 3 / 10 )
Spieldauer: Angespielt
 

Gameplay Video