Metal Gear Solid 4

Getestetes System: Playstation 3
Weitere Systeme: -
Kategorie: Stealth Action
VÖ: Mai 2008
Entwicklungsstudio: Kojima Produktion
Publisher: Konami
Alterseinstufung: 18+
   
Test von: Sir Lancelot
Version: PAL (DE)
Spracheinstellung: Deutsch


Beschreibung

Als Snake in Erfahrung bringt das sein alter Rivale Liquid wieder auf der Bildfläche aufgetaucht ist und die Welt mit einer neuartigen Waffe bedroht, nimmt er seinen letzten Einsatz an, um dem Treiben ein für alle mal ein Ende zu setzen. Die Suche nach Liquid stellst sich jedoch als nicht so einfach heraus und unsere Missionen führen den Spieler quer über die ganze Welt. Bei dem Versuch die Erde vor einer neuen Katastrophe zu bewahren, treffen wir in MGS 4 auf alle wichtigen Charaktere der MGS Saga und bekommen einen letzten Einblick in die bisher verborgensten Geheimnisse der Spielesserie.


Grafik ( 9 / 10 ):

Metal Gear war schon immer dafür bekannt grafisch neue Maßstäbe zu setzen. Denken wir da einfach an MGS 2 auf der PS2 oder MGS 3 auf der PS2 zurück, auch bei MGS 4 ändert sich dies nicht. In der Zeit wo sich die meisten Firmen beschweren wie schwer es doch sei, für die PS 3 zu programmieren, zeigt Kojima der Meute wie es richtig gemacht wird. Sei dies nun die Animationen der Charaktere oder einfach die wahnsinnig geilen Videosequenzen. Die Grafik bleibt immer auf einem sehr hohen Niveau und lässt garantiert zu keiner Zeit Wünsche übrig.


Sound & Musik ( 9 / 10 ):

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, lässt es sich nicht anders ausdrücken. Die Musik bei MGS war schon immer dramatisch und zu jeder Zeit der Situation perfekt angepasst. Auch dieser wichtige Bestandteil hat sich nicht im geringsten verändert. Ganz im Gegenteil sogar. Ich möchte behaupten dass es Kojima geschafft hat bei der Musik noch einen drauf zu legen.

Anders als bisher sind die Klänge anfänglich ungewohnt ruhig und nicht so sehr militärisch zackig, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Ebenso sieht es mit den Sprechern aus. Auf deutsche Synchronisation wurde wieder verzichtet und meiner Meinung nach zu Recht. Wie würde sich ein Snake mit deutschem Sprecher anhören? Erfahrungsgemäß schlechter als die Originalstimme. Diese Tatsache hatte zu seiner Zeit MGS1 gezeigt. Da ist die Stimme von David Hayter besser aufgehoben und macht beim Lauschen auch mehr Spass. Zumal der Wiedererkennungswert unvergleichbar ist, auch wenn unser Snake ein wenig ins Alter gekommen ist.

Das einzige wo das Kojima Team ein wenig mehr hätte investieren können, sind die Waffen. Manche Bleispritzen hören sich einfach nicht ganz nach dem Original an, aber der Unterschied ist so gering, dass man über diese Kleinigkeit gerne hinwegsehen kann.


Singleplayer ( 9 / 10 ):

Die Hauptstory lässt Einsteigern zu Beginn garantiert etliche Fragen offen. Ich möchte Euch an dieser Stelle aber beruhigen. Alles wird in spannenden Videos aufgeklärt und wenn ihr das Spiel erstmal durch habt, seid Ihr mit Sicherheit etwas schlauer. Eines muss man sich immer vor Augen führen, Metal Gear Solid 4 wurde nicht für Neueinsteiger, sondern für die langjährigen Fans entwickelt, sozusagen als Dankeschön für 20 Jahre Treue. Als solches fühlt sich das Spiel auch an. Also bloss nicht nach 10 Minuten die Flinte ins Korn werfen nur weil Ihr als Neueinsteiger gerade absolut keine Ahnung habt, was vor sich geht. Und noch eins sei dazu gesagt, auch treue Fans der Reihe hatten noch viele Fragen offen, bevor sie den Abspann des vorliegenden Spieles gesehen haben.

Die Qualität der Erzählung und die Weiterführung bzw. Aufklösung der Story ist genial. Als Fan fühlt man sich sofort wieder in die Welt von MGS geworfen und dementsprechend daheim. Die Steuerung des Charakters ist zu den anderen Teilen der Serie sehr identisch, also wird man hier auch keine großen Probleme haben. Einzig und allein ein Punkt stieß mir ein wenig bitter auf, nämlich dass man MGS auch als Shooter spielen kann. Ob dies der Versuch war mehr neue Kundschaft anzusprechen, wird Konamis Geheimnis bleiben. Das Spielen als Shooter ist jedoch, egal wofür es auch immer geplant war, ziemlich sinnlos, denn mit Gewalt erreicht man in MGS einfach nichts.


Multiplayer ( 4 / 10 ):

Den Mutiplayer- Part kann man sich getrost schenken. Hier ist nichts das so Interessant wäre es unbedingt mal anschauen zu müssen. Hier mangelt es aber nicht an der Umsetzung oder an den Ideen des Herstellers, sondern viel mehr am Verhalten der Spieler.

Diese nehmen die Umsetzung nicht so wahr, wie sie eigentlich angedacht gewesen ist. Die Spieler machen aus dem Spiel an dieser Stelle einen schnellen Shooter wo die Abschusszahlen mehr Wert haben als das eigentlich zu erreichende Ziel. Verwendbar ist leider nur ein Charkter, für jeden weiteren werden ein bis zwei Euro fällig die der Spieler über eine Kreditkarte bezahlen muss. Ebenso sieht es mit besserer Ausrüstung wie Waffen und Kleidung aus.


Fazit:

Ich möchte an dieser Stelle nicht viele Worte verlieren, wären diese doch so oder so nicht von Nöten. MGS 4 ist einfach ein Pflichtkauf für jeden PS3 Besitzer. Und da es Snakes letzter Einsatz ist, möchte ich die Möglichkeit nicht verpassen, mich für all die schönen Stunden zu bedanken und auszudrücken dass Snake ein Charakter ist, den man als Freund gewonnen und akzeptiert hat.

Sein Abgang aus der Videospieleszene wird eine Lücke hinterlassen, die sonst kein anderer Charakter füllen kann. In diesem Sinne, machs gut alter Freund und vielleicht gibt es doch noch mal ein Wiedersehen. Ich gebe die Hoffnung zumindest nicht auf.


Wertungsübersicht:

System: PS3
Grafik: ( 9 / 10 )
Sound: ( 9 / 10 )
Singleplayer: ( 9 / 10 )
Multiplayer: ( 4 / 10 )
Spieldauer: Komplett
 

Meinung Hermann:

System: PS3
Grafik: ( 10 / 10 )
Sound: ( 10 / 10 )
Singleplayer: ( 9 / 10 )
Multiplayer: ( - / 10 )
Spieldauer: Intensiv
Metal Gear Solid 4 war für mich der erste Teil der Serie, die vorherigen hatten ich immer ignoriert. Um so größer war die Überraschung als ich feststellen musste was ich verpasst hatte. Das Beste an MGS4 ist die Inszenierung, eine packende Story erzählt in spannenden und ausführlichen Videos. Dazu kommt eine technisch einwandfreie Umsetzung zusammen mit der sehr guten Spielbarkeit. So ein Spiel hatte ich mir schon immer gewünscht. Unverständlich ist für mich warum gerade dies bei vielen Testern zur Abwertung geführt hatte, aber anscheinend ist heutzutage eine anspruchsvolle Story ein Nachteil.

Für Einsteiger ist es nicht leicht den unzähligen Verwicklungen der Handlung zu folgen. Nach etwas Recherche konnte ich beim erneuten Durchspielen aber alle Handlungsstränge verstehen und genießen. Hervorzuheben ist auch die Tatsache dass es möglich, und auch erstrebenswert ist, das Spiel durchzuspielen ohne jemanden zu töten.

MGS4 ist fast so intensiv zu erleben wie ein Buch, deshalb gibt es eine klare Kaufempfehlung.
 

Bilderstrecke

Collectors Edition Europa
Collectors Edition US
 
Collectors Edition US
 
 
 

Gameplay Video