Sleeping Dogs

Getestetes System: Playstation 3
Weitere Systeme: -
Kategorie: Action Adventure
VÖ: 17. August 2012
Entwicklungsstudio: United Front
Publisher: Square Enix
Alterseinstufung: 18+
   
Test von: Sir Lancelot
Version: PAL (UK)
Spracheinstellung: Englisch


Beschreibung

Bei Sleeping Dogs handelt es sich ein Open World Spiel in Form von GTA. Ihr begleitet einen asiatischen US Polizisten der in seine Heimat zurückkehrt um die Unterwelt aufzumischen und nebenbei den Tod eines Familienmitgliedes zu rächen.

Dabei macht Sleeping Dogs eine gute Figur und schafft es, der Open World Gangster Spielwelt neue Farbe zu verleihen, auch wenn es das Genre nicht neu erfindet.

Sleeping Dogs war ursprünglich als True Crime: Hongkong angekündigt und dies machte uns stutzig. Immerhin sind mit True Crime keine guten Erinnerungen verbunden. Doch all unsere Befürchtungen zerschlugen sich bereits in den ersten Spielstunden.


Grafik ( 6 / 10 ):

Eigentlich gäbe es an der grafischen Aufmachung nichts auszusetzen. Die Charaktere sind schön designt, die Spielwelt durchdacht und authentisch. Und doch habe ich das Gefühl, dass das Spiel zu schnell auf den Markt geschmissen worden ist. Unschöne Clippingfehler lassen Passanten ineinander verschwinden und teilweise sogar durch Mauern laufen. Fahrzeuge verschwinden zu Teilen im Boden oder der Reifen bewegen sich unterirdisch.

Das alles wäre gar nicht mal so schlimm, würde es sich auf den Spielspaß nicht auswirken, doch leider tut es genau das.

Es ist heutzutage schlicht ein No-Go wenn man während eines Kampfes in einer Mauer verschwindet und den Gegner bekämpfen muss, ohne sich selbst zu sehen. Ebenfalls ist es sehr nervig, wenn man seine Kontrahenten mit einem Fahrzeug die Schnittmenge erläutern möchte, dies aber unmöglich wird weil dieser mitten im Fahrzeug steht und uns aus dem Fahrzeug schubst.

All diese Fehler hätten sich vermeiden lassen, wenn sich die Entwickler ein wenig mehr Zeit genommen hätten und der Publisher das Spiel um einem Monat nach hinten verschoben hätte. So reicht es trotz der tollen Stadt, trotz der tollen Charaktere, nur für eine immer noch gute, aber abgespeckte sechs von zehn Punkten.


Sound & Musik ( 7 / 10 ):

Wie bei einem Open World Spiel á la GTA üblich, habt ihr die Qual der Wahl. Entweder ihr lauft zu Fuß und hört euch das geschäftige Treiben der Menschen an oder genießt den Sound der Straßen. Wer darauf keine Lust hat, bewegt sich mit Fahrzeugen fort die euch alle eine große Auswahl an Radiosendern bieten, welche ihr nach Belieben einstellen könnt.

Dabei wird jeder Geschmack abgedeckt. Rock, Pop, HipHop/Rap, Modernes, Schnulzen und natürlich auch asiatische Titel dürfen nicht fehlen. Die Auswahl ist also enorm und jeder dürfe dabei auf seine Kosten kommen.

Damit wären wir bei der Vertonung der Charaktere. Vorweg sei gesagt, dass es keine deutsche Tonspur gibt! Ihr müsst das Spiel praktisch auf Englisch spielen und wenn ihr damit so eure Probleme habt, hilft euch der Untertitel weiter.

Die Vertonung an sich ist gut geworden und würde keinen Grund zum Meckern lassen, wenn da nicht die teilweise kleinen Fehler im Timing wären. Zum Teil setzt Lippen- und Sound- Synchronisation versetzt ein. An anderen Stellen klingen die Charaktere unglaubwürdig und man merkt sehr deutlich, dass die Sprecher gerade keinen guten Tag erwischt haben. Zum Glück kommt dies jedoch so selten vor, das es den Spielfluss nicht stört und wenn man nicht genau hinsieht oder hört, wird man von all dem nichts bemerken.


Singleplayer ( 6 / 10 ):

Was die Story- Missionen anbelangt, bewegt sich Sleeping Dogs in sicheren Gewässern und zeigt keinen Mut etwas Neues aufzugreifen. Ob das nun richtig oder falsch ist, muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden. Sicher ist jedoch, dass ihr während der Hauptstory nichts erleben werdet, was nicht in irgendeiner Form schon vorgekommen wäre.

Von Versicherungsbetrug oder Eintreiben von Schutzgeldern, bis hin zum Auftragsmord ist alles dabei. Was erfrischend Neues ist das Einnehmen von Verkehrslinien der öffentlichen Mittel. Im Asiatischen Raum scheint es wohl gang und gäbe zu sein, die Busunternehmen ab zu ziehen um deren Einnahmen selbst einzusacken. Wie viel Wahrheit in der ganzen Sache steckt, werden wohl nie erfahren, Spaß macht es aber allemal.

Viel wichtiger als all diese Dinge zusammen ist aber eure Entscheidung wie ihr zum Ziel kommen wollt. Der Hautcharakter arbeitet natürlich auch in Hongkong als Polizeibeamter, nur eben Undercover. Deshalb verteilt das Spiel bei den zu erfüllenden Haupt und Nebenmissionen so was wie "Heldenpunkte". Je nachdem wie ihr eine Mission erfüllt, gibt es für die eine oder andere Seite mehr oder weniger davon. Mit diesen Punkten könnt ihr euch im fortschreitenden Spiel Fähigkeiten kaufen, die euren Charakter verbessern. Zwar ist das System gut gedacht und teils auch gut umgesetzt, hat aber auch seine Schwächen. So könnt ihr auch bei einem reinen Gang- Auftrag Punkte für die helle Seite der Macht ansammeln, dürft dann aber nur wenig Sach- oder Personenschaden anrichten. Bei wilden Verfolgungsjagden stellt sich dieses Vorhaben als schwierig heraus, da die Strafen für Vergehen sehr heftig ausfallen. Ein Straßenschild umgefahren macht -5 Cop- Punkte. Einen Fußgänger erwischt oder ein unbeteiligtes Fahrzeug in einen Unfall verwickelt, macht -20 bis -50 Punkte. Am Ende einer Jagd, bleibt also nicht mehr viel von den Cop Punkten übrig.

Auch sonst gestaltet sich die Story als kein heller Schein am Spielehimmel. So interessant wie sie auf Anhieb auch klingen mag, so belanglos plätschert sie vor sich hin und bereits ein paar Stunden nach dem Ausschalten der PS3, weiß man gar nicht mehr so wirklich um was es eigentlich die letzten 20 Minuten ging.

Woran ihr euch aber mit Sicherheit erinnern werdet, sind die Kämpfe! Mag es nun eine Mission für die Polizei oder für eure Gang sein, spielt dabei keine Rolle, den mit Blut wird in Sleeping Dogs nicht gerade sparsam umgegangen. Zu Beginn müsst ihr euch dabei auf eure Fäuste verlassen und eure Widersacher mit Kung Fu ordentlich auf die Fresse hauen. Mag das Kampfsystem am Anfang auch toll anmuten und ordentlich Spaß bringen, wird es leider mit der Zeit öde, da jeder Kampf nach demselben Muster abläuft. Blocken, hauen, irgendwo dagegen hämmern und wieder blocken. Blocken ist in diesem Sinne eher ein Konterangriff und da sind wir auch schon bei der größten Schwäche des Kampfes angelangt. Der Block an sich, ist euch selbst nicht erlaubt sondern rein euren Gegnern vorbehalten. Dafür funktioniert zwar das Kontern wunderbar, erfordert aber bei den Kämpfen viel Konzentration, da euch sehr wenig Zeit zur Verfügung steht um auf einen bevorstehenden Schlag zu reagieren. Habt ihr das System aber drauf, könnt ihr ein paar Stunden wirklichen Spaß damit haben, bevor die Freude abebbt und der ganze„Hau ihm ordentlich auf die Fresse“ zu einem langweiligen Brei verkommt, welches man gerne meidet.

Abseits der Hauptmissionen steht euch eine Vielzahl an Nebenmissionen zur Verfügung an denen ihr euch austoben könnt. Ob Hahnenkampf oder Autorennen, Schlägereien oder Hilfe für den hilflosen Bürger. Ihr habt freie Wahl, wozu ihr Lust und Laune habt. Eines der Nebenmission hat mir persönlich am besten gefallen. In dieser müsst ihr Drogendealer hochnehmen, indem ihr sie per Videoüberwachung ausfindig macht und den Befehl zur Verhaftung gebt. Um dies bewerkstelligen zu können, müsst ihr zuvor jedoch zum Tatort fahren, dort alle Schläger (also Zeugen) aus dem Weg räumen und die öffentliche Verkehrsüberwachung hacken. Danach erst habt ihr von eurem Zuhause aus Zugriff auf die Kamerabilder und könnt warten, bis der Deal stattfinden soll um im richtigen Moment zu zuschlagen. Das Hacken der Kameras ist dabei gar nicht so einfach, denn dazu müsst ihr eine vierstellige Zahlenkombination ausknobeln.

Einen kleinen Vorgeschmack auf dieses Minispiel, könnt ihr am Ende des Beitrages als Video ansehen.

Erwähnung muss abschließend noch die Steuerung finden, die nicht immer einfach zu handhaben ist. In Kämpfen oder zu fuß, ist sie durchaus angenehmen und schnell begriffen unterscheidet sie sich kaum von den sonst üblichen Belegungen. Beim Auto oder Motorradfahren, zeigt sie dann ihre schwächen. Wenden mit dem Motorrad in einen kleinen Wendekreis? Unmöglich! Mit der Handbremse um die Kurven driften? Ein Unding! Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, wird für immer ihr Rätsel bleiben. Toll, ist aber eindeutig was anderes!


Multiplayer ( - / 10 ):

Einen Multiplayer im herkömmlichen Sinne gibt es nicht. Ihr könnt ausschließlich eure Rekorde mit denen eurer Freundesliste vergleichen. Dies geschieht im Spiel automatisch und wird euch rechts unten eingeblendet, wenn ein Rekord möglich ist. Dies kann das Ausschalten von Gegnern an einem Stück sein, oder das Fahren ohne Unfall und das so lange wie möglich.

Wer es mag, wird seine Freude dran haben. Alle andern können dies getrost vergessen.


Fazit:

Da ich kaum Erwartungen in dieses Spiel hatte, waren sie nicht schwer zu toppen. Und es freut mich sagen zu können, dass ich nicht nur nicht enttäuscht bin, sonders sogar positiv angetan. Trotz der kleinen Macken die das Spiel mit sich bringt, kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Klar, wir haben uns bereits unzählige Male vom kleinen Gangster zum Ober- Boss hochgearbeitet, aber wenn wir ehrlich sind, macht es uns doch immer wieder Spaß. Und auch sonst macht das Spiel eine mehr als gute Figur und weiß den Spieler über eine lange Zeit zu beschäftigen. Die Welt ist verwinkelt, groß und voller Geheimnisse die gelüftet werden wollen. Allein bis ihr alle versteckten Truhen, Gesundheitsschreine usw. findet, gehen schon gut und gerne 20 Stunden drauf.

Auch wenn sich das Spiel als GTA Clon anfühlt und auch so aussieht, solltet ihr es nicht scheuen, die schlafenden Hunde zu wecken und einen Ausflug in die Welt von Sleeping Dogs zu wagen.

An dieser Stelle müssen wir einfach ein paar Worte zu der USK Version des Spieles loswerden. Das Spiel gestaltet sich an allen Stellen ziemlich brutal und ohne Rücksicht auf Verluste. Deswegen ist die deutsche USK Version stark geschnitten. So wird es nicht möglich sein, Umgebungselemente für den endgültigen Kill einzusetzen und auch die Kämpfe an sich, sind nur geschnitten möglich gewesen.

Wegen diesen Zensuren und der damit verbundenen Mehrarbeit, erscheint das Spiel in Deutschland erst in einigen Wochen. Die PEGI Version ist ab den 17.08.2012 zu haben. Wir raten euch eindringlich, zu der PEGI zu greifen!


Wertungsübersicht:

System: PS3
Grafik: ( 6 / 10 )
Sound: ( 7 / 10 )
Singleplayer: ( 6 / 10 )
Multiplayer: ( - / 10 )
Spieldauer: Angespielt
 

Gameplay Video