Super Mario Kart

Getestetes System: Super Nintendo
Weitere Systeme: -
Kategorie: Rennspiel
VÖ: 1992
Entwicklungsstudio: Nintendo
Publisher: Nintendo
Alterseinstufung: -
   
Test von: Hermann
Version: PAL (D)
Spracheinstellung: -


Beschreibung

Als Super Mario Kart von Nintendo auf dem SNES veröffentlicht wurde, konnte man kaum ahnen daß dieses Spiel den Grundstein für eine der erfolgreichsten Spieleserien legen würde.

Auf den ersten Blick handelt es sich um ein einfaches Rennspiel, basierend auf den bekannten Nintendo Charakteren. Aufgepeppt wird das ganze jedoch durch zahlreiche Items welche entweder Vorteile für den Spieler oder Nachteile für die Gegner mit sich bringen. So gibt es zum Beispiel Panzer mit denen Gegner abgeschossen werden können, Turbopilze die das eigene Gefährt stark beschleunigen und eine Bananenschale um Gegner ins Schleudern zu bringen. Durch geschicktes Fahren und gewissenlosen Einsatz der Items, gilt es sich möglichst weit vorne zu platzieren und am Ende des über mehrere Strecken gehenden Rennens einen Pokal einzustreichen.

Zusätzlich zu den drei Schwierigkeitsgraden der 50, 100 und 150cc Klasse, gibt es noch ein Fahren auf Zeit sowie diverse Zweispielermodi.


Grafik ( 9 / 10 ):

Nintendo gab dem SNES Grafikchip einen speziellen Modus, mit dem es möglich war zweidimensionale Ebenen stufenlos zu rotieren und zu zoomen. Durch diese Möglichkeit konnte Super Mario Kart mit einer hervorragenden Grafikdarstellung aufwarten welche detaillierte und abwechslungsreiche Strecken ermöglichte. Jede Strecke hat ein eigenes Thema wie zum Beispiel das Schokoland oder BuHus Geisterhaus.

Die Darstellung der Strecken erfolgt dabei völlig ruckelfrei und sehr flott, wodurch echtes Kartfeeling aufkommt. Auch sind die einzelnen Charakter liebevoll animiert, so drehen die Fahrer zum Beispiel den Kopf zur Seite wenn sie einen Gegner überholen.

Zum Zeitpunkt des Erscheinens, war Mario Kart also ein echter Hingucker und definitiv eines der Systemseller des Super Nintendo. Aber auch heute ist die Grafik durchaus noch in Ordnung. Der einzige Nachteil ist das alle Rennstecken flach sind, d.h. es gibt keine Steigungen. Dies war leider die Limitierung des eingesetzten Grafikchips.


Sound & Musik ( 7 / 10 ):

Ungewöhnlich für ein Rennspiel, bietet Mario Kart vor allem eine einprägsame Titelmelodie. Dies trägt aber auch des, eher auf Spaß als auf Simulation, ausgelegten Spielprinzips Rechnung. Während den Rennen gibt es zwar auch die genretypischen Motorgeräusche zu hören, aber die wirklich toll klingende und flotte Musik sorgt richtig für Stimmung.


Singleplayer ( 7 / 10 ):

Die Super Nintendo Version zeigt sich erstaunlich schwer, selbst auf 50cc ist es nicht einfach einen Goldpokal zu erringen. Die sieben Computergegner erweisen sich als harte Konkurrenten. Wer eher die neueren Ableger der Serie kennt, wird zuerst einmal verwundert über seine schwache Leistung sein. Wo die Wii und DS Versionen auf 50cc noch jeden Einsteiger zum Erfolg führen, erfordert der Erstling harte Arbeit. Jeder Platz auf dem Treppchen will hart erkämpft werden. Ein Grund dafür ist die total überempfindliche Steuerung. Wer die Genauigkeit eines Competition Pro Joysticks gewohnt war, konnte an der Kombination Gamepad und nervöser Steuerung wirklich verzweifeln.

Während der Fahrt sammelt der Spieler Münzen ein, welche das eigene Kart beschleunigen. Ist man im Besitz von 10 oder mehr Münzen, ist das Kart am schnellsten. Bei jedem Rempler gehen Münzen verloren, ist der Kontostand auf Null so gerät das Gefährt ins Schleudern und man verliert wertvolle Zeit was einen nicht selten den ersten Platz kostet.

Zusätzlich zu den drei Schwierigkeitsgraden, 50, 100 und 150cc, gibt es noch einen weiteren Spielmodus. Hier gilt es alleine gegen die Uhr zu fahren. Die fünf besten Fahrer werden in einer Highscoreliste verewigt. Genauso wie die errungenen Pokale werden diese auf Cartridge gespeichert und bleiben somit für die Nachwelt erhalten.


Multiplayer ( 8 / 10 ):

Obwohl Super Mario Kart schon im Einzelspieler Mode sehr gut ist, zeigt es seine wahren Stärken erst im Zweispieler Mode auf. Egal ob man sich das Leben im Splitscreen bei einem Rennen schwer macht, oder sich gegenseitig in den speziellen Zweispieler Modi die Items um die Ohren ballert, Spaß ist auf jeden Fall garantiert.

So gibt es neben dem klassischen Rennen, auch einen 2vs2 Modus. Ganz ohne Computer gesteuerte Mitspieler, kann sich auf ein heißes Match gegen einen Freund konzentriert werden. Da jeder Fahrer auch seine individuellen Stärken und Schwächen hat, findet auch jeder einen passenden Streiter und für Abwechslung ist garantiert.

Das Highlight ist aber zweifelsfrei der Battle Mode, in welchem ein Duell zwischen zwei Spielern ausgetragen wird. Jedes Kart besitzt drei Ballons, welche vom Gegner mit Hilfe der Item zum Platzen gebracht werden müssen. Wer zuerst die Ballons des Gegners zerstört hat, ist Sieger. Auch wenn bei einem Wettbewerb mit mehr als zwei Spielern, zum Beispiel nach dem K.O. System, von Hand Buch geführt werden muß, nimmt das nichts vom Spielspaß. Hier steht dann auch eher der Spaß im Vordergrund, das fahrerische Können ist eher zweitrangig.


Fazit:

Die SNES Version bleibt vor allem durch die spannenden Ballonkämpfe in Erinnerung. Der Einzelspielermodus ist im Gegensatz zu den Nachfolgern viel schwerer und eine echte Herausforderung. Im Rückblick gesehen ist Super Mario Kart immer noch ein Spielchen wert, auch wenn es gegenüber seinen DS oder Wii Nachfolgern noch viele Ecken und Kanten hat. Jeder ernstzunehmende Spieler sollte aber zumindest einen Blick drauf werfen, dankt Nintendo ist es auch keinerlei Problem eine Version für eine aktuelle Konsole zu bekommen. Trotz seiner zweifelsfrei wichtigen Rolle, ist es in meinen Augen doch das schwächste Spiel der Serie.


Wertungsübersicht:

System: SNES
Grafik: ( 9 / 10 )
Sound: ( 7 / 10 )
Singleplayer: ( 7 / 10 )
Multiplayer: ( 8 / 10 )
Spieldauer: Intensiv
 

Gameplay Video Singleplayer



Gameplay Video Multiplayer