Turok

Getestetes System: PC
Weitere Systeme: -
Kategorie: Shooter
VÖ: 2008
Entwicklungsstudio: Propaganda Games
Publisher: Touchstone
Alterseinstufung: 18+
   
Test von: Hermann
Version: (D)
Spracheinstellung: Englisch


Beschreibung

Älteren Spielern sollte Turok noch gut bekannt sein als er auf den ersten 3Dfx Videobeschleuniger Karten grafisch eindrucksvoll gegen Dinosaurier eines fremden Planeten kämpfte. Nachdem über die Jahre unzählige Systeme mit seiner Anwesenheit beglückt bzw. heimgesucht worden sind, hat sich wieder mal eine Version auf PC eingefunden.

Turok ist mit seinem neuen Team, eine Spezialeinheit auf der Jagd nach einem Verbrecher, im Landeanflug auf einen Planeten als sie abgeschossen werden. Gestrandet auf einer unwirtlichen Welt voller angriffslustiger Dinosaurier und Teamkollegen, welche ihm keinerlei Vertrauen entgegenbringen, kämpft Turok ums Überleben und die Erfüllung seines Auftrages.


Grafik ( 6 / 10 ):

Unerfreulicherweise ist die Grafik von Turok nur sehr durchschnittlich. Alles sieht sehr eckig aus und ist nicht besonders detailliert. Das ist um so trauriger, da Turok trotz der schlechten Grafik eine sehr gute Atmosphäre erzeugt. Die Dschungellandschaft des Planeten erscheint auf den ersten Blick überzeugend und lebendig verglichen mit vielen anderen Shootern. Anstatt sich wie in einem Spiel zu fühlen, versinkt der Spieler in der Landschaft eines fremden Planeten. Dazu trägt auch das weitläufige und verwinkelte Design der Level bei. Schnell fällt aber auf wie eckig die Abhänge sind und wie wenig Details die matschigen Texturen haben.

Sehr schlimm ist auch das starke Geruckel sobald man sich bewegt oder dreht. Einerseits führen die vielen kleinen Ruckler zu ermüdeten Augen, des weiteren stören kurzeitige Aussetzer ähnlich Lag bei Onlinespielen.

Sehr gut zeigt sich dieser Zwiespalt auch bei den Dinosauriern welche einem Zuhauf begegnen. Das Verhalten dieser Gegner ist sehr glaubwürdig, so jagen Raptoren in Gruppen während die Pflanzenfresser sich gemütlich den Bauch vollschlagen. Vor allem der T-Rex ist beeindruckend wenn er sich auf die Jagd begibt. Sieht man aber genauer hin, erkennt man die schlechte Animation. Auch scheinen manche Gegner einfach aus dem Nichts zu erscheinen.


Sound & Musik ( 7 / 10 ):

Die Musik und Geräuschuntermalung des Spiels ist recht gut gelungen. Auch wenn diese nicht herausragend ist, so reicht es durchaus eine sehr gute Spielatmosphäre zu erzeugen. Für jeden der Dschungel nur aus diversen Spielen und Filmen kennt, klingen die Geräusche absolut glaubwürdig und der Spieler fühlt sich sofort in diese Welt versetzt. Die Dinosaurier klingen auch sehr gruselig, so ist der T-Rex zuerst nur durch seine bebenden Schritte und das Krachen der Bäume zu erkennen. Jeder der Jurassic Park oder ähnliche Filme kennt, weiß da sofort was die Stunde geschlagen hat.

Auch die englischen Sprecher machen ihre Arbeit ordentlich und tragen ihren Teil zur guten Stimmung bei. Überragend sind aber auch sie nicht.


Singleplayer ( 5 / 10 ):

Ein großes Plus hat Turok natürlich zu bieten: Dinosaurier! Ein Spiel das es schafft diese halbwegs gut darzustellen kann schon mal nicht ganz verkehrt sein. Auf der Negativseite stehen jedoch eine Standartstory aus dem Regal und ein absolut durchschnittliches Level und Spieldesign. Dazu gesellen sich einige tolle Moment, wie die Auftritte des T-Rex. Leider überwiegen jedoch altbackene und oft gesehene Spielelemente. So gibt es mal wieder einen sich langsam bewegenden Fahrstuhl zu verteidigen, während einen die Gegner von allen Seiten, bzw. von oben, unter Beschuß nehmen.

Ein weiteres Spielelement ist das die Dinosaurier einen neutralen Standpunkt haben, sie gehen auf alles los was nach Essen aussieht. Dies kann an einigen Stellen zum Vorteil ausgenutzt werden. Im schlimmsten Fall steht Turok selber auf der Speisekarte. Richtig im Spiel ausgenutzt wird dieser Umstand jedoch nicht.

Sehr störend für einen Shooter erweist sich die träge Steuerung. Ballerspielveteranen werden selbst auf der schnellsten Einstellung der Maus nur im Schneckentempo zum Ziel bewegen können. Zusammengefaßt ist Turok also ein Shooter ohne große Höhen oder Tiefen, der weder langweilt noch besonders spannend ist.


Multiplayer ( - / 10 ):

Da Turok auch hier nur Standardkost in Form von Capture mal wieder The Flag und Deathmatch bietet, wurde diese Spielmodus nicht angeschaut.


Fazit:

Schade um das Spiel. Das Setting ist echt klasse und der Kampf gegen die Dinos wäre ziemlich cool wenn es nicht alles so mittelmäßig umgesetzt worden wäre. Da es definitiv bessere Shooter gibt, sollte man die Finger davon lassen. Wer jedoch auf Planeten voller Dinosaurier steht sollte sich das Spiel man anschauen, vor allem da der Preis mittlerweile recht gering ist.


Wertungsübersicht:

System: PC
Grafik: ( 6 / 10 )
Sound: ( 7 / 10 )
Singleplayer: ( 5 / 10 )
Multiplayer: ( - / 10 )
Spieldauer: Durchgespielt
 

Gameplay Video