Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen (Wallace & Gromit: Curse of the Were-Rabbit)

Getestetes System: Playstation 2
Weitere Systeme: -
Kategorie: Action Adventure
VÖ: Oktober 2005
Entwicklungsstudio: Frontier Developments
Publisher: Konami
Alterseinstufung: 0+
   
Test von: Hermann
Version: PAL (D)
Spracheinstellung: Englisch


Beschreibung

"Wallace and Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" ist das Spiel zum gleichnamigen Kinofilm. Die Aufgabe des Spielers ist es die Heimatstadt der Helden von einer Kaninchenplage zu befreien und nebenher das Geheimnis des Riesenkaninchens zu lüften.

Der Spieler läuft dabei ähnlich der "Grand Theft Auto" Serie frei durch die Stadt und kann verschiedene Aufträge annehmen. Nach einer bestimmten Anzahl schaltet sich ein weiteres Kapitel der Geschichte und einen neuen Stadtabschnitt frei.


Grafik ( 6 / 10 ):

Die Grafik ist, wie für einen Lizenztitel leider üblich, nur Durchschnitt. Allerdings wurde der Stil von Wallace und Gromit gut getroffen, wodurch sich der Spieler schnell in der Welt der beiden heimisch fühlt. Die Charaktere selbst sind nett animiert und versprühen den typischen Wallace und Gromit Charme.


Sound & Musik ( 7 / 10 ):

Da die Originalstimmen im Spiel zu hören sind, ist neben der guten Qualität der Sprecher auch die Kontinuität zu den Filmen vorhanden. Dies trägt sehr dazu bei, dass der Spieler das Gefühl hat sich in einem Wallace und Gromit Film zu befinden. Da dies auch auf die Musik zutrifft, bietet das Spiel von der akustischen Seite alles was sich der Fan erhofft.


Singleplayer ( 4 / 10 ):

Das größte Manko des Spiels ist die schlechte Steuerung. Oft fällt der Spieler von Vorsprüngen weil er wieder damit beschäftigt ist die widerspenstige Kamera zu bändigen. Diese führt leider ein nicht gerade hilfreiches Eigenleben, vor allem an engen Stellen versagt die automatische Kameraeinstellung kläglich. Sehr oft ist der Spieler damit beschäftigt die Kameraführung nachzujustieren, gerade bei den Aufgaben mit Zeitlimit ein extrem lästiges Unterfangen.

Ein anderes Beispiel ist die Steuerung des Hüpfballes. Hier kämpft der Spieler zusätzlich mit der schlechten Kollisionsabfrage. An einigen Stellen bleibt man einfach grundlos hängen. Sehr oft sitzt man dann frustriert vor der Konsole, weil in letzter Sekunde wieder mal die Steuerung versagt hat.

Die einzelnen Missionen sind recht anspruchslos, viel Abwechslung wird nicht geboten. Meistens geht es darum Hasen mit seinem Pesto-Sauger einzusammeln oder andere kleine Minispiele. Dazu kommen kleine Schalterrätsel und kurze Jump & Run Einlagen. Neben der zickigen Steuerung ist das einzige Problem die sehr knapp zur Verfügung stehende Zeit.


Multiplayer ( 5 / 10 ):

Ein zusätzlicher Spieler kann jederzeit die Steuerung des zweiten Protagonisten übernehmen, das Spielprinzip bleibt dabei identisch. Aufgrund der schon vorher beschriebenen schlechten Spielbarkeit, wird sich aber kaum ein Mitstreiter finden lassen.


Fazit:

Am Anfang war ich gefangen vom Wallace und Gromit Charme den das Spiel zu versprühen mochte. Nach kurzer Zeit wurde das Spiel jedoch so fad dass es unbeendet im Regal verschwand. Es macht einfach keinen Spaß andauernd x Kaninchen in y Sekunden aus einem Garten zu sammeln. Die schlechte Spielbarkeit gibt dem Spielspaß den Rest. Im Gegensatz zu "Wallace und Gromit in Projekt Zoo" ist dieses Spiel eine große Enttäuschung. Deswegen Finger weg von diesem schlechten Lizenztitel.


Wertungsübersicht:

System: PS2
Grafik: ( 6 / 10 )
Sound: ( 7 / 10 )
Singleplayer: ( 4 / 10 )
Multiplayer: ( 5 / 10 )
Spieldauer: Intensiv
 

Gameplay Video