Vorwort

Warum noch eine Seite über Spiele, Hardware und Spieletests? Die Antwort ist relativ einfach. Spielen ist unser Hobby und wir haben Spaß daran Spiele zu sammeln, vorzustellen und unsere Meinung darüber zu schreiben. Diese Seite ist also zuerst als reines Fanprojekt entstanden. Wir mussten jedoch schnell feststellen dass unser Hang zur Perfektion und die Freude am Aufbau einer Webseite über Computer und Videospiele bei weitem über eine reine Fanseite hinausgeht.

Natürlich gibt es massenhaft Webseiten und Zeitschriften die Spiele bewerten, allerdings haben sich diese unserer Meinung nach oft schon zu weit von den Spielern entfernt. Sicherlich geben deren Spieletests detaillierte Informationen über technische Umsetzung, Geschichte und auch Hintergrund der Spiele, allerdings bleibt unserer Meinung nach ein wichtiger Punkt auf der Strecke ... der Spielspaß und das Feeling. Oft stellt sich ein als Hit bewertetet Spiel leider als ziemliche, wenn auch mit toller Physikengine und HD Grafik umgesetzte, Gurke heraus. Deswegen sind unsere Bewertungen auch eher aus der Sicht der, vielleicht technisch naiven, Liebhaber geschrieben. Wir beschreiben eher wie ein Spiel auf uns gewirkt hat, nicht so sehr wie es technisch gesehen wirken sollte. Viele der getesteten Spiele haben wir komplett durch, in einigen Fällen sogar alles freigespielt. Hier sehen wir einen klaren Vorteil gegenüber den etablierten Medien.

Auch sind wir schon etwas älter und länger in der Spieleszene unterwegs, da hat man vieles schon gesehen was heute als Innovation dargestellt wird. Aus genau diesen Gründen werden wohl auch viele Bewertungen stark von der allgemeinen Meinung abweichen.

Deshalb sehen wir unsere Bewertungen eher als Zusatz zu anderen Spieletests da wir auch eine gewisse Kenntnis der behandelten Spiele voraussetzen. Wir denken aber dass gerade dadurch die Spiele auch von einer andereren Seite beleuchtet werden. Zusammen mit anderen Spieletests ergibt sich so ein besseres Gesamtbild.

In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen und vielleicht bekommt ihr den einen oder anderen Tipp für euer nächstes Lieblingspiel.


F.A.Q. - Language

Q:  Why is this webpage only in german?
A:  Sorry, but at the moment we do not have the time to write in english. And our english is very poor ;)


F.A.Q. - Für Trolle

Q:  Warum ist euer Schreibstil so schlecht und schwer leserlich?
A:  Wir sind keine professionellen Schreiber, was soll man da erwarten ;)

Q:  Ich find die Webseite total bescheuert, warum quält ihr mich damit?
A:  Wir sind Sadisten. Der Typ der Dir grade die Waffe an den Kopf hält und Dich zwingt unsere Webseite zu lesen ist übrigens von uns bezahlt.

Q:  Hab ich euch schon gesagt dass die Webseite total sinnlos und kacke ist?
A:  Äh, nö, Du musst einfach lauter schreien denn wir hören schon schlecht.

Q:  Ich habe ganz viel rumgebrüllt wie doof eure Seite ist, warum habt ihr sie noch nicht vom Netz genommen?
A:  Warum schaust Du die Seite überhaupt an?

Q:  Ir seit die vollen Nuups und ich bihn viehl l33t3r.
A:  Oh great master, we bow before thy greatness ... äh, ja ... oder so


F.A.Q. - Spiele

Q:  Wie könnt ihr Spiel XYZ so schlecht bewerten, alle anderen haben 2000 % Spielspaß vergeben?
A:  Im Gegensatz zu anderen Medien sind wir komplett unabhängig und können unsere Meinung einfach niederschreiben. Sollte ein Publisher das ändern wollen, bitte einfach unsere Kontonummer anfragen ;)

Q:  Spiel XYZ hat doch so einen geilen Multiplayermodus, warum habt ihr den nicht angeschaut?
A:  Keine Lust auf pubertierende und kraftausdruckgebildete Kiddies ...

Q:  Mich würde Spiel XYZ interessieren. Da ihr das aber noch nicht bewertet habt, traue ich mich nicht es zu kaufen. Könntet ihr mal Spiel XYZ anschauen?
A:  Wahrscheinlich haben wir es sogar schon mal angespielt und hatten bisher keine Zeit einen Test zu schreiben. Natürlich sind wie für Eure Wünsche offen, schreibt uns einfach eine Mail. Wir werden versuchen diese zu erfüllen sofern es uns möglich ist.

Q:  Ich will Spiel XYZ unbedingt mal ausprobieren finde es aber nirgends mehr. Wo könnte ich es herbekommen?
A:  Die meisten älteren Spiele haben wir gekauft als wir viel, viel jünger waren und es sie noch im Laden gab. Heutzutage kann man nur noch hoffen sie auf einem Onlineauktionshaus, Flohmarkt oder auf einem Dachboden zu finden.

Q:  Ich will Spiel XYZ unbedingt mal ausprobieren, schickt ihr mir eine Kopie?
A:  Nope, da gibt es so komische bunte Papierstückchen und putzige kleine Metallscheiben die man gegen Spiele eintauchen kann. Ist echt eine Alternative.

Q:  Ich habe noch ein saucooles Spiel das ich Euch unbedingt geben will, wollt ihr es haben?
A:  Wenn es uns noch fehlt, gerne. Allerdings sollte es zumindest in halbwegs gutem Zustand sein. Am liebsten sind uns natürlich Spiele die vollständig und in gut erhaltener Packung daherkommen.

Q:  Ich könnte Euch Spiel XYZ kopieren, wollt ihr es haben?
A:  Anstatt Dir zu raten die Kopie dahin zu schieben wo die Sonne nie scheint, lehnen wir einfach höflich ab.

Q:  Ich hänge bei Spiel XYZ direkt beim Endgegner mit den tödlichen Lollis, helft ihr mir weiterzukommen?
A:  Nö ;) Gib in einer Suchmaschine folgendes ein "Spiel XYZ walkthrough". Lancelot ist auch in diversen Spieleforen zu finden wo er gerne weiterhilft, einfach bei den Links nachschauen.


F.A.Q. - Hardware

Q:  Warum testet ihr Konsole XYZ nicht, ich fand die eigentlich ziemlich gut?
A:  Unsere Einstellung ist dass wir nur besprechen was wir selbst haben. Leider sind viele Sachen nur noch zu Mondpreisen zu bekommen. Andere Geräte gibt es zwar noch problemlos, sind aber so unzuverlässig dass sie schon beim ersten Spiel den Geist aufgeben. Dafür ist uns dann ehrlich gesagt unser Geld zu schade. Außerdem müssen wir ja nicht jeden Flop besprechen der mal kurz am Markt war ;)


F.A.Q. - Allgemeines

Q:  Ich bin ein total verrückter Zocker, darf ich bei Euch mitmachen?
A:  Hm, vielleicht. Auf jeden Fall musst Du über 18 sein, alles weitere hängt vom einzelnen Fall ab.

Q:  Meine Freundin liebt mir nur noch wenn ich meine Spiele verbanne. Da ich keinerlei Rückenmark besitze will ich meine Spiele gerne in gute Hände geben. Helft ihr mir?
A:  Klar, wir sind ein anerkanntes Asyl für verbannte Spiele. Du wärst nicht der erste der von seiner Freundin einen Kuss bekommt während er uns traurig einen Karton in die Hand drückt. Bei uns werden Deine Spiele geliebt, gehegt und gepflegt. Mach Dir keine Sorgen und melde Dich bei uns.

Q:  Meine Freundin will dass ich mich zwischen ihr und meinen Spielen entscheide. Ich weis wo ich hingehöre habe aber Angst das ihr mich jetzt verurteilt. Was soll ich machen, ich fühle mich so schlecht?
A:  Mach Dir keine Sorgen, Du hast genau die richtige Entscheidung getroffen. Es gibt auch keinen Grund sich schlecht zu fühlen, sie wird drüber hinwegkommen und einen anderen finden.