Beyond: Two Souls

Getestetes System: Playstation 3
Weitere Systeme: -
Kategorie: Action Adventure
VÖ: 09. Oktober 2013
Entwicklungsstudio: Quantic Dream
Publisher: Sony
Alterseinstufung: 16+
   
Test von: Sir Lancelot
Version: (D)
Spracheinstellung: Deutsch


Beschreibung

Wenn man anders ist als alle Anderen, neigt die Gesellschaft dazu diese Menschen auszustoßen und ihnen mit Angst zu begegnen. Dabei ist es vollkommen gleichgültig ob Film, Videospiel oder Realität. Wie es den Betroffenen dabei ergeht und das man ihnen Unrecht tut, interessiert die Wenigsten.

So ergeht es auch Jolie Holmes. Sie ist in der Tat das, was man “anders” nennt, denn sie wird seit ihrer Kindheit von einem unsichtbaren “Geist” begleitet, der zwar Jolie´s Anweisungen folgt aber auch seinen eigenen Kopf besitzt und ab und an selbst entscheidet, was und wie er es erledigt.

Der Spieler begleitet Jolie durch mehrere Lebensabschnitte und erfährt dabei an eigener Haut, wie es ist, wenn man anders ist.


Grafik ( 9 / 10 ):

Wenn das Spiel zum Leben erwacht

Dabei präsentiert sich das Spiel mit einer Grafikpracht, dass man wirklich nur staunen kann. Sind es die Gesichtsanimationen, die Lichtreflexionen oder aber auch die Zwischensequensen die allesamt in der Spielgrafik ablaufen. Dass die PS3 noch so viel hergibt, hätte man kaum glauben können und oft erwischt man sich dabei, dass man mehr die grafische Pracht des Spieles betrachtet als dem Spielverlauf folgt.

Dabei ist das Spiel alles andere als uninteressant, ganz im Gegenteil. Bereits von Beginn an zieht das Spiel den Spieler in seinen Bann und fängt langsam an den Spannungsbogen aufzubauen der sich Kapitel für Kapitel steigert bis man dermaßen in der Welt von Jolie versunken ist, dass man die Konsole nicht mehr abschalten möchte.


Sound & Musik ( 7 / 10 ):

War das ein Schuss?

Musikalisch hat uns Quantic Dream bereits bei Fahrenheit verwöhnt und auch der Soundtrack von Heavy Rain war hervorragend. Daran hat sich auch bei Beyond nichts geändert. Nach wie vor ist die Musik super umgesetzt, passt sich ständig perfekt der Situation an und trägt damit einen großen Teil zum Charme und Spannung des Spieles bei. Einzig negativ fallen die Schüsse und Explosionen auf. Diese sind kaum, bis in manchen Situationen sogar gar nicht vorhanden.

Ebenfalls existieren teils unschöne Unterbrechungen bei der Akustik der Charaktere. Zwar geht dies nie so weit das man dem Gesprächsverlauf nicht folgen kann, es macht aber einiges an “Gefühl” kaputt, wenn Sätze oder Wörter kurz vorm Schluss einfach abbrechen.

Wiederrum positiv ist jedoch die deutsche Synchronisation. Selten habe ich so ein herrlich ins deutsche synchronisiertes Spiel gespielt wie Beyond. Hier könnt ihr also bedenkenlos bei der deutschen Version zugreifen. Und wer dann doch mal lieber Lust auf Englisch hat, kann einfach umschalten, die Tonspur ist auch in der deutschen Version vorhanden.


Singleplayer ( 10 / 10 ):

Wenn ein Geist Besitzt ergreift

Wir beginnen mit Jolie während eines Verhörs im Büro eines Polizeizimmers. Der Beamte versucht ein paar Informationen zu gewinnen, scheitert jedoch nicht nur an der Tatsache das Jolie erbittert schweigt sondern ihm kommt auch noch eine Spezialeinheit in die Quere. Kaum vorbei, sind wir auch schon in Jolies Kindheit angekommen. So verläuft das Spiel von Beginn bis zum Ende. Die Kapitel sind auf den ersten Blick vollständig durcheinandergewürfelt und man möchte nach der ersten halben Stunde sagen, dass dieser Zustand ein Chaos ist den man nicht nachvollziehen kann. Doch nach und nach ergibt sich aus diesem Chaos ein Gesamtbild und dem Spieler werden die Zusammenhänge immer klarer.

Die Emotionale Bindung zu den einzelnen Charakteren wird dabei sehr früh aufgebaut. Jolie hat von Beginn an Persönlichkeit und die Entwickler wussten diese auch perfekt in Szene zu setzen. Bereits nach ein paar Kapitel trauert und freut man sich mit Jolie zusammen und fühlt förmlich am eigenen Leib den Schmerz über derbe Erlebnisse und die Freude über kleine Überraschungen und positiven Ereignissen.

Erstaunlicher weise fühlt man sich aber nicht nur zu dem Hauptcharakter hingezogen, sondern empfindet sehr schnell auch die gleiche Sympathie für ihren Begleiter Aiden, der seines Zeichens ein Geist ist, von dem wir nicht wirklich viel erfahren. Er begleitet Jolie seit ihrer Geburt, woher er kommt, was er will ist unbekannt. Im Normallfall neigt man bei so wagen Kenntnissen über einen Charakter dazu diese abzulehnen oder ihnen gegenüber eine gleichgültige Haltung einzunehmen. Bei Aiden trifft dies vielleicht nicht zu, weil er ein Eigenleben zu führen scheint und seine Verbundenheit zu Jolie immer wieder unter Beweis stellt.

Das Besondere an diesen Situationen ist jedoch, dass der Spieler zu jederzeit die absolute Kontrolle behält und kontrollieren kann wie weit Aiden geht. Nun werden vielleicht einige behaupten wollen, dass in diesem Fall ein Eigenleben gar nicht existent ist. Stimmt, und auch wieder nicht. Denn der Spieler fängt an wie ein Beschützer zu denken der ein gesundes Maß an Eiversucht verspürt und Handlungen anderer Charaktere Jolie gegenüber mit gleicher Münze heimzahlt.

Ganz wie wir es von Quantic Dream gewohnt sind, entscheiden auch bei Beyond: Two Souls wir selbst, wie sich die Geschichte entwickelt. Je nachdem wie wir auf Konversationen mit NPC`s reagieren oder welche Handlungen durchführen entscheiden, wie sich die Geschichte entwickelt und welche Szenen wir zu sehen bekommen. Dies steigert den Wiederspielwert natürlich enorm und wer sich alle Enden von Heavy Rain angetan hat, weiß, wie viel Spielzeit ihm mit Beyond: Two Souls bevorsteht.

Mit einem Mal durchspielen hat sich dieses Spiel noch lange nicht erledigt und ich bin überzeugt, dass viele Spieler dieses Spiel lange nicht mehr aus ihrer Konsole bekommen werden.

Auch bei der Steuerungs- Politik bleiben sich die Entwickler fast ins Detail treu. Einzige Veränderung zu Heavy Rain ist, dass ihr den Charakter nun nicht mehr mit R2 sondern wieder mit dem linken Stick durch das Geschehen steuert. Bei den Kämpfen sowie Kletter- und Flucht- Passagen setzt man wieder auf die QuickTime Events die in diesem Spiel ihren Sinn machen und von jedem Spieler gut zu bewältigen sind. Sollte einer doch mal Probleme bekommen, kann er einfach den Schwierigkeitsgrad runtersetzen womit die Eingabezeit verlängert wird.

Zwar sind diese QuickTime Events unter den Spielern mittlerweile verpönt, wie ich aber bereits oben schrieb, machen diese durchaus Sinn. Zumindest bei diesem Spiel. Denn sie sorgen mehr als alle anderen Steuerungsarten dafür, dass das Spiel zu jederzeit flüssig bleibt und es sich wie ein interaktiver Film anfühlt.

Film oder Spiel?

Nun stellt sich noch die Frage ob es die Entwickler geschafft haben das Spiel näher an Hollywood zu bringen. Diese Frage lässt sich einfach beantworten: Ja, mehr als jedes andere Spiel zuvor. Beyond stellt dabei selbst Heavy Rain in den Schatten und die Augenhöhe mit teuren Filmproduktionen, ist fast erreicht.

Für Spieler die mit dem Controller nicht vertraut sind, bietet das Spiel die Steuerung über eine App. Diese ist sowohl für Android wie Mac Geräte erhältlich und erlaubt, ein Smartphone oder Tablett mit der PS3 zu koppeln, welche dann den Controller ersetzt.

Ob das ganze richtig funktioniert und das Spiel damit ebenfalls Spaß macht, habe ich nicht testen können, da die Apps zum Zeitpunkt der Testerstellung noch nicht verfügbar waren. Vielleicht reiche ich darüber einen kurzen Bericht nach, versprechen kann ich dies jedoch nicht.


Multiplayer ( 4 / 10 ):

Wer Lust hat, kann das Spiel sogar zu zweit durchspielen, der zweite Spieler übernimmt dabei die Steuerung von Aiden. Dies macht insofern Spaß, als man es nicht mehr selbst in der Hand hat, wie weit man gehen mag sondern der zweite Spieler für Aiden entscheidet und dabei natürlich ganz verschiedene Dinge rauskommen können die dem Spiel noch mehr Spannung verleihen.


Fazit:

Was für ein Abendteuer. Selten hat man solch ein Meisterwerk in den Händen.

Ich habe mit Jolie mitgefühlt, mich mit ihr gefreut und mitgefiebert. Dabei ist es mir an einigen Passagen des Spieles kalt den Rücken runtergelaufen oder ich habe mich gehörig erschrocken. Das hat in den letzten Jahren kaum ein Spiel fertiggebracht.

Das Spiel hat Tiefe, es ist eine wundervolle und zugleich traurige Geschichte eines Menschen, der sich von der Kindheit auf mit seiner Situation abfinden muss und in einer Welt klarkommen soll, die dafür absolut null Verständnis zeigt, ja es nicht mal versucht.

Die überraschenden Wendungen machen das Spiel undurchsichtig und der Spieler wird bis zum Ende im Dunkeln darüber gelassen, was eigentlich vorgeht.

Fans von Videospielen kommen an Beyond nicht vorbei und wenn ihr einen interaktiven Film erleben wollt, den ihr so noch nicht gesehen habt, dann solltet ihr am 09.10.2013 dringend den Händler eures Vertrauens aufsuchen, um die Reise mit Jolie beginnen zu können.


Deutsche Version:

Das Spiel ist leider sowohl in der EU als auch in der US Version beschnitten.

Bei der deutschen Version wurden ein paar Sekunden einer Gewaltszene entschärft, bei der US Version trifft dies bei einer Sex-Szene zu.

Daher werdet ihr eine völlige Uncut Version nicht bekommen, egal woher ihr euch das Spiel importieren lässt.

Käufer der deutschen Standartedition erhalten außerdem ein Wendecover, so dass ihr euch das USK Logo nicht zwangsläufig antun müsst.


Wertungsübersicht:

System: PS3
Grafik: ( 9 / 10 )
Sound: ( 7 / 10 )
Singleplayer: ( 10 / 10 )
Multiplayer: ( 4 / 10 )
Spieldauer: Durchgespielt
 

Gameplay Video