Laufrhythmus DS

Getestetes System: Nintendo DS
Weitere Systeme: -
Kategorie: Fitness
VÖ: Juni 2009
Entwicklungsstudio: Nintendo
Publisher: Nintendo
Alterseinstufung: 0+
   
Test von: Hermann
Version: (D)
Spracheinstellung: Deutsch


Beschreibung

Laufrhythmus DS ist ein weiteres Produkt der Nintendo Touch! Generations Reihe, was bedeutet dass es nicht unbedingt als Spiel eingestuft werden kann. Im Prinzip handelt es sich einfach um einen Schrittzähler der um einige Auswertungs- und Spielfunktionen erweitert worden ist.


Grafik ( 5 / 10 ):

Die Grafik ist sehr einfach gehalten, erfüllt aber ihren Zweck. Sehr angenehm ist die übersichtliche Darstellung der Informationen auf dem kleinen Display. Bei einem Programm dieser Art zählt dies auch mehr als reine Grafikpower. Richtig cool ist dass man sein Mii übernehmen kann, passend zum Spiel steckt man dieses auch gleich in ein schickes Trainingsoutfit.


Sound & Musik ( 3 / 10 ):

Bis auf eine Titelmusik und einige Nintendo typische Effekte gibt es kaum was zu hören, diese nerven aber zumindest nicht.


Singleplayer ( - / 10 ):

Welche Bewertung für Spielspaß gibt man einem Schrittzähler? Die beste Antwort ist wohl keine zu vergeben, sondern dies jedem selbst zu überlassen. Der "Spieler" trägt den angenehm kleinen Schrittzähler tagsüber mit sich herum und wertet diesen am Abend aus. Der komplette Tagesablauf wird grafisch dargestellt, wobei längere Bewegungsphasen hervorgehoben werden. Eine kurze Auswertung der aktiven und passiven Zeiten wird dem Spieler vorgestellt und danach der Tag mit einem Stempel, ähnlich Wii Fit, abgeschlossen. Der Speicher des Schrittzählers geht auch über mehrere Tage, wobei die detaillierte Auswertung nur über den letzten Tag erfolgt.

Zusätzlich hat Nintendo dem Modul noch kleine Minispiele spendiert, in diesen muss der Spieler eine bestimmte Anzahl an Schritte erreichen um zum Beispiel ein Bild aufzudecken. Diese Spiele bewegen sich aber alle auf sehr niedrigem Niveau und können noch nicht einmal beim ersten Anschauen begeistern.


Multiplayer ( - / 10 ):

Da zwei Schrittzähler in der Packung liegen, und bei Bedarf weitere dazugekauft werden können, gibt es auch die Möglichkeit dass bis zu vier Personen ihren Tagesablauf an einem DS auswerten. Als kleinen Gag erkennt der Schrittzähler auch die Schritte eines Hundes. Bei der Auswertung können dann alle vier Schrittzähler miteinander verglichen werden. Zusätzlich gibt es noch Ranglisten, so zum Beispiel wer am meisten Schritte gelaufen ist.


Fazit:

Laufrhythmus DS ist definitiv eine Kaufempfehlung für jeden der sich dafür interessiert wie viel er sich am Tag bewegt. Sehr schön ist die Möglichkeit die Schrittzahl über den Tag verteilt anschauen zu können, auch im Vergleich über mehrere Tage hinweg. Die Genauigkeit des Schrittzählers ist relativ gut, grobe Fehler konnten wir keine entdecken.

Auch einen Vollwaschgang inklusive Wäschetrockner hat er mittlerweile überlebt. Allerdings musste danach die Batterie herausgenommen und die Daten neu synchronisiert werden. Beides war aber problemlos möglich.

Wer allerdings mehr als einen Schrittzähler erwartet, wird enttäuscht werden. Die ganzen Minispielchen sind durchweg langweilig und Nintendo hätte diese auch weglassen können.


Wertungsübersicht:

System: DS
Grafik: ( 5 / 10 )
Sound: ( 3 / 10 )
Singleplayer: ( - / 10 )
Multiplayer: ( - / 10 )
Spieldauer: Intensiv
 

Gameplay Video