The inner World

Getestetes System: PC
Weitere Systeme: Mac OS
Playstation 4
Kategorie: Adventure
VÖ: 2013
Entwicklungsstudio: Studio Fizbin
Publisher: Headup Games
Alterseinstufung: 6+
   
Test von: Hermann
Version: (D)
Spracheinstellung: Deutsch


Beschreibung

Asposien ist eine sonderbare Welt. Sie existiert als Hohlraum im inneren eines Universums aus Erde. Da es keine Sonne gibt, entsteht Licht durch kleine quallenartige Lebewesen, den Fosfos. Diese beginnen zu leuchten wenn sie vom Wind erfaßt werden.

Der Wind kommt aus dem letzten von drei Windbrunnen und hat eine besondere Bedeutung für die Asposer. So dient der Windmönch des letzten funktionierenden Brunnen auch als Staatsoberhaupt.

In dieser verrückten Welt spielt das Abenteuer von Robert, dem Novizen des Windmönches und Regenten Conroy. Dabei handelt es sich um ein klassisches Point & Click Adventure.


Grafik ( 8 / 10 ):

Auch grafisch ist das Spiel außergewöhnlich. Die Welt ist zwar sehr detailliert gestaltet, sieht aber vom Stil aus wie von Kinderhand gezeichnet. Die Formen der Charaktere sind einfach gehalten, ganz wie in einem Kinderbild. Der Rest der Welt erinnert an ein Bilderbuch.

Witzige Charaktere bevölkern diese Welt. Neben den Asposiern und den Flötennasen, gibt es zahlreiche liebevoll gestaltete Wesen. Richtig putzig sind die Wollmäuse gelungen, kleine flauschig gezeichnete Wesen aus kuscheliger Wolle.

Eine nette Idee sind die Untertitel. Anstatt diese unterhalb des Bildschirms einzublenden, erscheinen diese in Sprechblasen über den Personen, ganz wie in einem Comic.

Das Abenteuer erstreckt sich über wenige Orte in Asposien, jeder besteht aus einer Handvoll Bildschirmen. Obwohl die nicht sehr viel ist, bietet sich eine stimmungsvolle Welt mit abwechslungsreichen Orten. So führt die Reise aus der Stadt in die Wälder Asposiens und zu weiteren Orten.


Sound & Musik ( 10 / 10 ):

Durch diese Orte begleiten einen die sehr guten deutschen Sprecher, diese schaffen es auch in Gesprächen so zu klingen als wenn sie zusammen im gleichen Raum stehen. Oft hört man ja leider nur einen Zusammenschnitt von einzelnen Sätzen. Hier ist das nicht der Fall, die Sprecher reagieren aufeinander. Neben den hervorragenden Hauptfiguren, sind auch die kleineren Rollen gut besetzt.

Auch die Musikuntermalung ist sehr stimmungsvoll, passend zur Grafik. Diese bleibt im Spiel angenehm im Hintergrund. Manchmal ertappt man sich sogar dabei der Musik zu lauschen, anstatt über die Rätsel nachzudenken. Bei der Special Edition ist sogar der Soundtrack dabei.


Singleplayer ( 9 / 10 ):

Die beiden Helden des Spieles sind aber nicht nur hervorragend vertont, sie sind auch absolut sympathische Charaktere. Robert ist der naive Schussel, der sich im Laufe der Geschichte zum Held entwickelt. Unterstütz wird er vom Mädchen Laura, welches im Gegensatz zu ihm stark und abgebrüht ist. An einigen Stellen kann der Spieler dann auch die Kontrolle über sie übernehmen.

Die etwas kindliche Grafik läßt schon erahnen daß es sich nicht um ein Hardcore Adventure handelt. Schon nach den ersten Rätseln bemerkt man auch den relativ geringen Schwierigkeitsgrad. Jeder Schauplatz bietet nur wenige Räume und die Anzahl an Gegenständen ist auch überschaubar. Damit ist meistens schnell klar welche Rätsel als nächstes zu lösen sind. Schon durch reines Ausprobieren würde man schnell weiterkommen.

Durch das sehr gute Hilfesystem ist das aber gar nicht nötig. Diese greift die Idee der integrierten Hilfe aus älteren Textadventures wieder auf. Über ein Fragezeichen im oberen Bildschirmbereich öffnet sich ein Fenster das die offenen Aufgaben auflistet. Klickt man eine davon an, bekommt man einen ersten Hinweis. Je weiter man sich durchklickt, desto detaillierter wird die Hilfe bis zur kompletten Lösung.

So sind die ersten Tips sehr allgemein und deuten den Spieler erstmal in Richtung übersehener Gegenstände oder Räume. Im nächsten Schritt wird schon konkreter hingewiesen sich etwas Mal genauer anzuschauen. Nach vier oder fünf konkreteren Hinweisen, wird dann wirklich die Lösung präsentiert.

Im Gegensatz zu Komplettlösungen macht man sich dabei nicht den Spielspaß kaputt, oft hat man ja nur einen Gegenstand übersehen oder einfach vergessen das dieser vorhanden ist.

Dies kann manchmal hilfreich sein, da die Anzeige der Hotspots zwar alle wichtigen Gegenstände und Personen im Bildschirm anzeigt, die Markierung mit einem kleinen Punkt aber viel zu unauffällig ist. Das hätten die Entwickler durchaus deutlicher hervorheben können.

Auch die Beschreibung der Gegenstände ist etwas schwierig zu erkennen, die eingeblendete Schrift in den Beschreibungen ist etwas klein geraten.

Gesprächsoptionen werden ausgegraut wenn es keine neuen Informationen dazu gibt. Leider ist der Unterschied zu den noch offenen Themen nur sehr schwer zu erkennen. Auch hier hätten man das deutlicher herausstellen können um sicherzustellen daß man keine Informationen verpaßt.

Aber diese Kritikpunkte sind schnell vergessen sobald man wenige Minuten gespielt hat.

Hervorragend gelungen ist die Konsolenversion. Anstatt mit Maus und Tastatur, schaltet der Controller zwischen den Hotspots um. Über die Tasten werden dann die verschiedenen Aktionen ausgelöst. Nach kürzester Eingewöhnungszeit geht dies flott von der Hand und bedient sich fast so angenehm wie mit der Maus.


Multiplayer ( - / 10 ):

Nicht vorhanden


Fazit:

The inner World ist ein Adventure das man einfach gespielt haben sollte. Sicherlich hätten die Rätsel etwas knackiger sein könne, vor allem da das vortreffliche Hilfesystem den Spieler nie frustriert zurückläßt. Aber die Geschichte und die Umsetzung sind einfach nur gelungen. Auch die knuffige Welt und die sympathischen Helden, sprechen für eine klare Kaufempfehlung.


Wertungsübersicht:

System: PC
Grafik: ( 8 / 10 )
Sound: ( 10 / 10 )
Singleplayer: ( 9 / 10 )
Multiplayer: ( - / 10 )
Spieldauer: Durchgespielt
System: Mac OS
Grafik: ( 8 / 10 )
Sound: ( 10 / 10 )
Singleplayer: ( 9 / 10 )
Multiplayer: ( - / 10 )
Spieldauer: Angespielt
System: PS4
Grafik: ( 8 / 10 )
Sound: ( 10 / 10 )
Singleplayer: ( 9 / 10 )
Multiplayer: ( - / 10 )
Spieldauer: Angespielt
 

Bilderstrecke

The inner World PS4
 
 
 

Gameplay Video PC



Gameplay Video Mac OS



Gameplay Video PS4