Nintendo WiiU (Preview) von Lancelot

Wenn Nintendo zum Spielen einlädt, wäre es eigentlich ein Verbrechen, nein, zu sagen. Also haben wir direkt nach der Einladung unsere Teilnahme bestätigt und waren für euch in Hamburg bei Nintendo um die WiiU testen zu dürfen.

Ich kam mit vornehmer Verspätung von einer Stunde in der Hafencity an, wo Nintendos Event stattfand und dieser war schon voll im Gange. Also schnell an die Anmeldung, Namensschild an die Brust, was zu trinken besorgen und auf geht´s an die Geräte.

Gleich beim ersten Umschauen fiel mir Panorama View auf und weckte mein Interesse. Dieser Stand war auch ganz frei und bot wartezeitfreies Zocken. Nach einer kurzen Einweisung durch einen Mitarbeiter konnte es dann auch losgehen.


Die erste Überraschung war das Gewicht des Controllers. Trotz seiner Größe und klobig anmutenden Form, ist er leicht zu halten und schmieg sich der Hand förmlich an. So, dass Ding in der Hand, wollte ich natürlich voll in meinem Zocker- Dasein aufgehen und zeigen, was für ein toller Held ich bin. Also, wo zockt man hier denn nun? Und damit schon in die erste Pfütze getreten, denn Zocken ist hier nicht. Panorama View bietet euch die Möglichkeit, an verschiedenen von Nintendo eingegebenen Orten (in diesem Fall habe ich London ausgesucht) mitzufahren und euch die Stadt anzuschauen. Auf den TV Bildschirm saß man in einem Bus und fuhr die Straße runter. Wem das aber zu langweilig ist, kann auf den Bildschirm des Controllers schauen und sich damit drehen. Der Controller registriert die Drehung und zeigt euch die Stadt aus genau dieser Perspektive. Ich war insofern begeistert, als das System einwandfrei funktionierte und ich tatsächlich das Gefühl hatte, in einem Bus zu sitzen und mir London anzuschauen. Laut Nintendo war diese Fahrt jedoch nur eine kleine Demo und man Plant viel mehr aus Panorama View rauszuholen. So soll es möglich werden, dass Spieler selbst Aufnahmen onlinestellen oder sich gegenseitig sogar austauschen können und das mit Bildübertragung. Wie das System genau funktionieren soll, konnte mir der freundliche Mitarbeiter der aufgrund meiner Fragen etwas genervt dreinschaute, noch nicht genau erläutern. Auch auf die Frage, wie man die Persönlichkeitsrechte regeln möchte, wenn Menschen auf diesen Aufnahmen nicht erkannt werden wollen, konnte man mir noch keine genaue Antwort geben. “Diese sollten wohl ausgepixelt werden”, hieß es kurz und knapp. So toll die Software auch sein mag, wenn Nintendo alles auspixeln muss, bleibt kaum noch was über, was die Software fast überflüssig machen würde. Aber warten wir einfach ab, was sich hier noch tut.

Super, das habe ich geschafft, den Controller in der Hand gehabt und dennoch kann ich noch nicht viel sagen. Also wird es Zeit das erste Spiel in die Hand zu nehmen und zu sehen, wie sich das Gerät an den wirklich wichtigen Fronten schlägt.

Dazu schien mir Batman bestens geeignet. Dabei handelt es ich um dasselbe Spiel wie das auf der PS3, oder Xbox. Einzige Neuerung ist ein extra für die WiiU eingebauter Modus, der euren Batman stärker macht als er so oder so schon ist. Ist eine Leiste gefüllt, schaltet ihr diesen Modus mit einem Knopfdruck hinzu und macht eure Widersacher mit nur einem Schlag platt. Das war mir natürlich zu wenig und es drängte sich die Frage auf, ob man den Nintendo- Spieler nicht den Schwierigkeitsgrad der anderen Konsolen zutrauen würde?! Dem Anschein nach war ich der Einzige der diese Frage stellte oder sich dies zutraute, den ich bekam prompt als Antwort, dass diese Frage neu sei und man sich darüber noch gar keine Gedanken gemacht habe. Aus diesem Grund könne man darauf nun keine Antwort geben, wenn ich aber möchte, kann ich nun mit dem Zocken beginnen. Gesagt, Getan! Zum ersten Mal macht sich nun auch der Bildschirm der WiiU deutlich bemerkbar. Während ich mit Batman durch die Gänge laufe, kann ich jederzeit einen kurzen Blick auf das Display des Controllers werfen, der mir ständig die Umgebungskarte anzeigt. So sinnvoll diese Neuerung auch ist, hat das Rumspielen mit einem Dispaly im Controller auch seine Schattenseiten.

Wir erreichen eine Stelle wo ich ein Batarang durch eine kleine Öffnung werfen soll. Und hier stehe ich zum erstem mal völlig planlos vor der Flimmerkiste, weiß überhaupt nicht weiter und schiele Hilfesuchend zum Mitarbeiter. Zum Glück greift er ein und erklärt mir, dass ich nun den Controller vor´s TV Gerät halten, und mein Batarang durch den Bildschirm des Controllers zu seinem Ziel steuern soll. Schon lange kam ich mir bei einem Videospiel nicht so hilflos vor, wie an dieser Stelle. Bei unserer Aktion steht Batman völlig sinnfrei in der Gegend herum und verharrt in Wurfausgangsstellung. Was diese Funktion den nun an Vorteilen bringen soll, leuchtet mir also noch nicht wirklich ein. Viel mehr verwirrt es den Spieler, weil man gezwungen wird in völlig unsinnigen Passagen den Bildschirm zu wechseln obwohl dazu gar keine Veranlassung besteht. Viel mehr hat man das Gefühl, dass die Entwickler versuchen den kleinen Bildschirm des Controllers mit aller Macht einzusetzen, auch wenn es gerade überhaupt nicht passt.


Einleuchtend und völlig in Ordnung ist jedoch, dass der Spieler seinen Rucksack nun vollständig über den Bildschirm des Controllers bedient. Waffen ausrüsten oder Munition einsehen funktioniert unkomplizierter und ohne Menüs. Diese Funktion macht sich auch das Spiel ZombieU zunutze und führt das System noch ein wenig weiter aus. Loot aus Behältnissen oder von getöteten Gegnern werden nur noch im Controller angezeigt und können direkt dort verwaltet werden. Ebenso hat der Spieler die Möglichkeit die Umgebungskarte einzublenden. Sehr nützlich fand ich den Conrollerbildschirm in Zusammenhang mit einer Funktion in genau diesem Spiel. Kommt der Spieler in eine dunkle Gasse oder Zimmer, kann er die Gegend durch den kleinen Bildschirm scannen. Dabei fungiert das Gerät als eine Art Nachtsicht und erleichtert die Orientierung. Aber auch hier ist nicht alles Sonnenschein. Ich fand ziemlich zu Beginn der Demo eine Armbrust. Diese ist zwar mit einem Zielfernrohr bestückt, wollt ihr jedoch dieses einsetzen, müsst ihr wieder den Controller auf den TV zeigen. Der normale TV Bildschirm zeigt weiter nun einen Fadenkreuz an. Ich empfand dies sehr nervig und mal wieder als “Verwenden mit Krampf” statt sich auf wirklich wichtige Funktionen zu beschränken. Das Hauptproblem bei diesem ganzen hin und herschauen ist eigentlich nur die Tatsache, dass wir den Controller erfahrungsgemäß außerhalb unseres Sichtfeldes halten. So kann uns nicht auffallen, wenn sich dort was abspielt, außer wir vergessen das Hinschauen nicht. Und da liegt der Hund begraben. Zwischen den ganzen Wirrwarr Sinnfreier und Sinnvoller Verwendung des Controllers wird der Spieler dermaßen verunsichert, dass er sich den Blick auf das kleine Gerät erspart.

Sehr gut gefallen hat mir die Zusammenarbeit der Bildschirme bei Pimkin. Hier konnte ich einfach mit dem alten Wii Controller spielen, während der neue Bildschirmcontroller vor mir lag und die Karte anzeigte. So konnte ich spielen und zeitgleich immer wieder einen Blick auf die Karte werfen um nichts zu vergessen. Auch wenn dies nach wenig klingen mag, ist der Einsatz hier wirklich sinnvoll. Die Frage die sich natürlich stellt ist, ob ein Familienvater der einfach nur ein paar Runden mit den Kids drehen möchte, Wert auf diese Nebensächlichkeiten legt. Denn viel mehr sieht die Realität so aus, dass diese ganzen Kleinigkeiten nur die wirklichen Videospielefans interessieren und sonst keine Sau.


Grafisch genesen

Das wohl meist kritisierte bei der Wii war die grafische Auflösung. Da die Wii nicht an die High End Grafik angepasst worden war, war es ihr natürlich unmöglich HD Grafiken auf den Bildschirm zu zaubern. Dies schafft die WiiU nun aber wunderbar.

Bei Batman hatte ich noch so das ein oder andere gesehen, was mir nicht gefiel. Man muss aber bedenken, dass die vorliegende Version eine sehr frühe ist und sich bis zum VÖ hier noch einiges tun kann. Viel besser sah dann aber schon ZombieU aus. Das was ich dort sah, reichte locker an die PS3 oder Xbox Grafik heran. Somit gibt es nun auch für Grafikfreaks keine Ausrede mehr, warum die Wii das heimische Wohnzimmer nicht beziehen darf.


Enttäuscht war ich ein klein wenig von Super Mario. Natürlich sollte man die Mario- Reihe nicht neu erfinden, aber wenn man schon HD Grafik unter der Motorhaube hat, sollte man damit nicht geizen. Natürlich sehen Mario und seine Freunde in HD super aus, nur leider kann man das von der Spielwelt nicht behaupten. An einigen Stellen hatte ich sogar das Gefühl, an einer Mario Map von Little Big Planet zu sitzen. Aber auch hier gilt: Die gezeigte Version ist eine sehr frühe und bis zum VÖ, kann sich hier noch viel viel ändern.


Der Controller, Du und drei Freunde

Besonders in Familien mit Kindern bin ich an dieser Stelle schon auf die Streitigkeiten gespannt, die den Eltern den letzten Nerv rauben wird. Geplant war pro Konsole nur ein Bildschirmcontroller. Nach langem hin und her überwand sich Nintendo und erlaubt nun die Verwendung von zwei der neuen Controller an einem Gerät.

Das Hauptproblem an der Geschichte ist die Framrate, die es stabil zu halten gilt. Dies funktioniert mit einem Controller perfekt, kommt jedoch ein weiterer zum Einsatz, ist es aus mit den schönen Frames. Das Streaming funktioniert hier nur noch mit Einbußen bei der Grafik und wer möchte schon eine HD Fähige Konsole daheim stehen haben, wenn diese Funktion nur eingeschränkt verfügbar ist.

Leider konnte ich die Funktionalität nicht testen, denn die Mitarbeiter waren nicht bereit, einen zweiten Controller an das Gerät anzumelden. Oder sie durften einfach nicht? Ich werde es wohl nie erfahren. Aufsässig und frech wie ich bin, habe ich mir auch hier die Freiheit genommen mal genauer nachzufragen. Die Antwort war aber auch an dieser Stelle wenig ernüchternd: “Man kann dazu noch nichts sagen, da genaue Informationen noch nicht vorliegen”. Tolle Wurst! Ein Presseabend, tausend Fragen und keine Antworten! Genau so lieben wir das.

Hier stellt sich für uns nun die Frage, was eine neue Wii denn bringen soll, wenn die “Innovation” die zum Kauf anregen soll, nur eingeschränkt verfügbar ist?! Wie will man damit 3 Kinder zufriedenstellen wenn nur einer den neuen Controller verwenden darf und welche Eltern sollten sich diese Streitereien deswegen antun und nicht lieber gleich bei der alten Wii bleiben. Die Antwort auf diese Frage bleibt abzuwarten bis die WiiU die Regale unserer Händler schmückt! Zumindest kann man sich bis dahin mit dem Gedanken trösten, dass alle gängigen Controller für die Wii, auch an der WiiU einsetzbar sind.


Endlich Trophäen für die Jäger! Oder?

Nein, leider muss ich euch an dieser Stelle enttäuschen. Da ich dazu in keiner Pressemitteilung eine geeignete Information fand, schnappte ich mir die Pressesprecherin vor Ort und konfrontierte sie mit diesem Thema.

Die Antwort wird euch nicht gefallen: “Es gibt im Moment keine Pläne, ein Trophäenbasiertes Belohnungssystem für die WiiU umzusetzen”.

Tja, da müssen Trophäenjäger wohl nach wie vor auf PS3 oder Xbox ausweichen. Uns ist auch nicht ganz klar, warum sich Nintendo so vehement weigert, ein von den Spielern sehr beliebtes Belohnungssystem umzusetzen.


Fazit:

Begeisterung und Enttäuschung. Ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. So würde ich den Abend beschreiben, müsste ich das in zwei Sätzen tun.

Einerseits ist die WiiU eine wirklich tolle Konsole auf der es sich super zocken lässt. Andererseits fehlt es mir an Innovationen und wirklichen Neuerungen. Der neuartige Controller mit seinem Bildschirm ist zwar toll, aber wird es ausreichen um mit der Konsole der neuen Generation wirklich Gewinne einfahren zu können?

Wenn wir unser Augenmerk auf Fans der Videospiele richten, haben ich wenig bedenken. Auch wenn sich der ein oder andere den Kauf wegen dem Controllerproblem und der fehlenden Trophäenunterstützung überlegen wird. Viel mehr sorge ich mich um die Hauptgruppe um die es hier geht. Nämlich die Familien die zum Kauf der neuen Konsole animiert werden sollen. Aber was soll es sein, dass diese Animation vorantreiben und einen Effekt wie damals bei der Wii auslösen soll. Welche Argumente gibt es für einen/er Familienvater/Mutter ca. 299 bis 399,- Euro in eine neue Konsole zu investieren, die kaum Neuerungen und noch weniger Innovationen bietet? Der Controller allein kann als Innovation nicht herhalten. Schon gar nicht nach VÖ der PS Vita, womit die Konkurrenz bereits ein Touch- Bildschirm für Zocker auf den Markt geschmissen hat.

Ganz ehrlich gesagt fallen mir persönlich keine Gründe ein, warum Causal Gamer ihre Wii ersetzen sollen. Daher muss ich einfach aussprechen was ich denke und behaupte, die WiiU wird nicht im Ansatz an den damaligen Erfolg der Wii anknüpfen können.

Ob all dies zutrifft oder nicht, werden wir wohl erst beim VÖ erfahren, der aber noch nicht in trockenen Tüchern zu sein scheint. Nintendo bestätigt bisher nur die Aussage “Ende des Jahres”. Einen genauen Termin soll es (Stand: 20.01.2012) noch nicht geben.


Bilderstrecke